Kliniken & Institute ... Kliniken Klinik für... Über uns Notfallmedizin Notärztliche Tätigkeit ... Luftrettungszentrum...

Luftrettungszentrum Mannheim

Christoph 53

Der am Mannheimer City Airport stationierte Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber "Christoph 53" ist täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, also während des fliegerischen Tages, einsatzbereit. Die Maschine vom Muster Airbus EC135 wird von der DRF Luftrettung betrieben, die auch den Piloten und Notfallsanitäter / HEMS-TC stellt. Die Notärztinnen und Notärzte stammen aus den Kliniken für Anästhesiologie der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim.

Der DRF-Hubschrauber ist seit dem Jahr 1986 am Mannheimer Flugplatz stationiert und war ursprünglich nur für Intensivtransporte vorgesehen. Häufig wurde "Christoph Mannheim 71", wie damals noch der Funkrufname lautete, jedoch auch für Notfalleinsätze angefordert. Mit der Zeit machte die Notfallrettung in der dicht besiedelten Metropolregion Rhein-Neckar mit rund zwei Millionen Einwohnern rund 80% aller Einsätze aus. Inzwischen wird der Hubschrauber im sogenannten "Dual-Use-Konzept" betrieben, das bedeutet der Hubschrauber steht sowohl für Notfalleinsätze ("Primäreinsätze") als auch für Intensivverlegungen ("Sekundäreinsätze") zur Verfügung. Die Einsatzkoordinierung erfolgt dabei für Primäreinsätze durch die integrierte Rettungsleitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg und für Sekundäreinsätze durch die Zentrale Koordinierungsstelle für Sekundärtransporte (ZKS) in Rheinmünster.

Bild 1 von 3

MBB Bo 105

Bild 2 von 3

Eurocopter BK 117

Bild 3 von 3

Eurocopter EC 135 / Airbus H135

Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Erik Popp

Sektionsleiter (Sektion Notfallmedizin)

Schwerpunkt

Leitung Sektion Notfallmedizin


Stellvertreter

Prof. Dr. med. Tim Viergutz, MHBA, DESA

Stellvertreter des Klinikdirektors und Leitender Oberarzt, Universitätsklinikum Mannheim

Interne Informationen

Funkrufname Christoph 53
Dienstzeiten

Sonnenaufgang (frühestens 07:00 Uhr) - Sonnenuntergang

Hospitationen

keine.

Standort

City Airport Mannheim
DRF Stiftung Luftrettung Station Mannheim
Seckenheimer Landstraße 174a 
68163 Mannheim 

Anfahrt