Kliniken &… Interdisziplinäre… Liver Cancer Center… Willkommen Aktuelles

5. HEIDELBERGER LEBERTUMOR-SYMPOSIUM

TUMOREN DER LEBER UND GALLENWEGE – WHAT’S NEW? LEITLINIEN UND MEHR

Am 18. Mai 2022 fand das 5. Heidelberger Lebertumor-Symposium statt, zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der Neuen Chirurgischen Klinik.

Leberkrebs ist weltweit die zweithäufigste, tumorbedingte Todesursache. Sein Auftreten nimmt weltweit, in Europa und Deutschland zu. Die zunehmende klinische Bedeutung des Leberkrebses erfordert neue diagnostische Verfahren, innovative chirurgische Techniken, verbesserte lokoregionäre Behandlungsmöglichkeiten, neuartige Ansätze zur personalisierten Systemtherapie sowie Studien, welche neue Therapieformen adressieren. Viele verbesserte Diagnostik- und Behandlungsformen wurden in den letzten Jahren etabliert. Diese Weiterentwicklungen wurden beim diesjährigen Lebertumor-Symposium unter dem Schwerpunkt „Tumoren der Leber und Gallenwege – What‘s New? Leitlinien und mehr“ beleuchtet.

Prof. Nisar Peter Malek vom Universitätsklinikum Tübingen referierte zum Thema: Neue S3-Leitlinie "Tumoren der Leber und Gallenwege - was muss ich wissen und was ist neu?".

Das nächste Heidelberger Lebertumor-Symposium ist für das Frühjahr 2023 geplant und wir freuen uns bereits jetzt auf eine schöne Veranstaltung und interessante Diskussionen.