Operative Schmerztherapie
Seit Jahrzehnten gehört die Diagnostik und operative Behandlung chronischer Schmerzzustände zu den Spezialgebieten der Neurochirurgischen Klinik Heidelberg.
Patienten mit chronischen Schmerzen werden oft rein symptomatisch behandelt. Nicht immer reicht eine konservative Schmerztherapie (wie medikamentöse Behandlung, physikalische Therapie oder Psychotherapie) aus, um die Schmerzen zu lindern oder zu kontrollieren. Unsere Aufgabe in der Sektion für operative Schmerztherapie ist es Diagnosen zu überprüfen. In multidisziplinären Rücksprachen können wir bei Bedarf diagnostische Maßnahmen ergänzen und ggf. therapeutische, chirurgische Maßnahmen/Eingriffe anbieten. Neben der Spezialisierung zur Behandlung der Trigeminusneuralgie und weitere Kopf- und Gesichtsschmerzen, bieten wir neurochirurgische Schmerztherapien bei jeglichen neuropathischen Schmerzen und Tumorschmerzen an.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sektion ist die operative Therapie an peripheren Nerven. Hierzu gehören neben symptomatischen Schmerztherapien auch chirurgische Eingriffe am peripheren Nervensystem.
Erkrankungen
Chronische Schmerzen | Chronische Kopf- und Gesichtsschmerzen | Trigeminusneuralgien | Wirbelsäule | Rückenschmerzen | Neuropathische Schmerzen | Erkrankungen der peripheren Nerven

Was chronischer Schmerz ist und wie Schmerztherapie in der Neurochirurgischen Universitätsklinik abläuft, erfahren Sie auf diesen Seiten.

Ursache, Diagnose und Behandlung von chronischen Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen im Überblick.
ReMind-Studie
Möchten Sie lernen, besser mit chronischen Schmerzen zu leben?
Nehmen Sie an unserer Studie teil:
Wir möchten erforschen, ob ein psychologisches Handytraining Menschen mit chronischen Schmerzen im Alltag unterstützen kann.
Worum geht es?
Chronische Schmerzen sind ein großes Gesundheitsproblem, für das es aktuell noch keine zufriedenstellende Behandlung gibt. Über 23 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen.
Psychologische Übungen auf dem Smartphone gelten als vielversprechender Ansatz. Allerdings steht die Forschung noch relativ am Anfang.
Was wollen wir untersuchen?
Unser Ziel ist es, herauszufinden, ob ein psychologisches Handytraining Betroffene im Alltag unterstützen kann.
Dazu möchten wir Menschen mit chronischen Schmerzen acht Wochen eine neu entwickelte App nutzen lassen. Durch Fragebögen und Interviews vor bzw. nach den acht Wochen untersuchen wir mögliche Veränderungen.
Wer kann teilnehmen?
Sie können an unserer Studie teilnehmen, wenn Sie
- volljährig sind,
- länger als drei Monate von chronischen Schmerzen betroffen sind und
- mental von den Schmerzen belastet sind.
Wie läuft die Studie ab?
- Wir laden Sie zu einem ersten Termin am Universitätsklinikum Heidelberg ein. Dort erklären wir Ihnen die Studie im Detail, prüfen ob Sie in Frage kommen und führen die erste Befragung durch. Danach dokumentieren Sie sechs Tage lang Ihre Stimmung in unserer App.
- Anschließend beginnt die Hauptphase: Über acht Wochen hinweg erhalten Sie eventuell in der App Zugang zu unserem speziellen ReMind-Training. Die Vergabe des ReMind-Trainings wird unter allen Teilnehmenden ausgelost.
- Nach diesen acht Wochen befragen wir Sie erneut und erfassen erneut sechs Tage lang Ihre Stimmung
- Vier Wochen später endet die Studie mit einer letzten Befragung.
Wie vergüten wir Ihre Teilnahme?
Für die Teilnahme an der Studie erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von bis zu 66 Euro.
Sie können einen wichtigen Beitrag leisten.
Mithilfe Ihrer Erfahrung können wir eine App testen und verbessern, die den Betroffenen tatsächlich helfen kann. Sie unterstützen uns maßgeblich bei unserem Ziel, den Alltag von Schmerzpatientinnen und –patienten angenehmer zu machen.
Wo findet die Studie statt?
Der erste Termin findet vor Ort am Universitätsklinikum Heidelberg statt:
Sektion Neurochirurgische Schmerztherapie
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg
Gebäude 6400
Ebene 01
An der Hauptphase der Studie können Sie bequem von zuhause aus teilnehmen.
Sie möchten teilnehmen oder haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns. Sie erreichen das Studienteam unter
Tel.: 06221 56 311195
E-Mail: tim.schmidt@med.uni-heidelberg.de
Studienteam
Prof. Dr. med. Rezvan Ahmadi
Dr. med. Carola Wieckhusen
José Ignacio Pailler (Arzt)
Julia Mattern-Tremper (Studienassistenz)
Leonie Ader (M.Sc.)
Tim Schmidt (M.Sc.)

