Heidelberg,

100.000 Euro für chronisch Kranke Kinder

Athenaeum Dietrich Götze Stiftung für Kultur und Wissenschaft unterstützt die Stiftung COURAGE

Zusammenfassung

Mit einer außerordentlichen Spende von insgesamt 100.000 Euro wird die Athenaeum Dietrich Götze Stiftung für Kultur und Wissenschaft zukünftig die Arbeit der Stiftung COURAGE für chronisch kranke Kinder am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikum Heidelberg unterstützen. Bereits im Januar erhielt die Stiftung COURAGE die erfreuliche Nachricht über die Förderung durch die Athenaeum-Stiftung, die für die nächsten 10 Jahre angelegt ist und jährlich 10.000 Euro für die Arbeit von COURAGE bereitstellt.

Diese Pressemitteilung wurde geteilt, Autor ist die Stiftung COURAGE.

Der Mediziner und langjähriger Vorsitzende der Geschäftsleitung des wissenschaftlichen Springer-Verlages, Professor Dr. Dietrich Götze, ist in Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region bereits für seine außergewöhnliche Förderung sowohl in verschiedenen wissenschaftlichen als auch in kulturellen und sozialen Bereichen bekannt. Im Jahr 2012 wurde ihm für seine vielfältiges Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Anlässlich der Anbringung des Namensschildes der Athenaeum-Stiftung an der Spender-Tafel im Eingangsbereich der Kinderklinik hatte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung COURAGE und geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg, Professor Dr. Georg Hoffmann, die Gelegenheit Professor Dr. Dietrich Götze persönlich zu danken: „Diese langjährige Unterstützung unserer Arbeit lässt uns positiv und optimistisch in die Zukunft blicken und hilft uns sehr, unsere

Stiftungsarbeit für chronisch kranke Kinder weiter voranzubringen. Wir sind sehr dankbar für diese außergewöhnliche Förderung unserer Arbeit.“

„Kinder mit chronischen Erkrankungen können ihre Kindheit nicht ohne Sorgen, notwendige Behandlungen und Einschränkungen erleben. Ich möchte daher mit der Spende der Athenaeum-Stiftung einen Beitrag leisten, um chronische Erkrankungen im Kindesalter noch besser zu erforschen sowie das Erforschte umzusetzen und die wichtige Arbeit der Stiftung COURAGE zur Verbesserung der Situation chronisch kranker Kinder unterstützen.“ so Professor Dr. Dietrich Götze.

Über die Stiftung COURAGE

Chronisch kranke Kinder haben bedingt durch ihre Erkrankung schon in jungen Jahren zahlreiche Einschränkungen im Lebensalltag. Die Diagnose einer chronischen Erkrankung ist ein einschneidendes Erlebnis und kann zu einer großen Belastung für die ganze Familie werden. Das Leben verändert sich grundlegend. Diagnostik und Therapie bestimmen den Tagesablauf. Fortschritte können Aufwind geben aber auch Rückschritte müssen bewältigt werden. Es gibt Ängste und Verzweiflung, Schwierigkeiten und Probleme, mit denen Eltern und Patienten immer wieder zu kämpfen haben.

Bereits im Jahr 2002 wurde „COURAGE für chronisch kranke Kinder" am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg ins Leben gerufen. Im Herbst 2018 ist die Initiative in die gleichnamige Stiftung COURAGE übergegangen, die unverändert zum Ziel hat, zusätzliche Leistungen speziell für chronisch kranke Kinder umzusetzen, die in Ergänzung zu den medizinischen Leistungen zur Verbesserung des humanitären und psychosozialen Umfeldes der Kinder und ihrer Familien beitragen. So besuchen beispielsweise seit Jahren die Klinikclowns sowie die Zooschule des Heidelberger Zoos die Patientinnen und Patienten in der Klinik. Ein immer wechselndes Kinoprogramm bringt Abwechslung und Fröhlichkeit in den Klinikalltag. Dank der Spendengelder von COURAGE wird jährlich eine zweiwöchige Ferienkur für chronisch leber- und nierenkranke

Kinder durchgeführt. Hier können ca. 25 Kinder und Jugendliche begleitet von Ärzten, Pflegepersonal, Erziehern und Psychologen trotz Krankheit und Dialyse Ferien machen, was sonst nur sehr schwer möglich ist. Mit dem COURAGE-Projekt „Fit für die Schule“ werden chronisch kranke Vorschulkinder mit häufigen und langen Klinikaufenthalten bestmöglich unterstützt und in ihrer Entwicklung gefördert, so dass sie beim Schulstart die gleichen Voraussetzungen mitbringen wie gesunde Kinder.

Darüber hinaus unterstützt die Stiftung COURAGE wissenschaftliche Projekte, die sich der Erforschung besserer Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten chronischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter widmen.

www.courage-kinderklinik.de

Spendenkonto der Stiftung COURAGE

Sparkasse Heidelberg, IBAN DE13 6725 0020 0009 2905 32

Stiftung COURAGE für chronisch kranke Kinder