125 Jahre universitäre Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Heidelberg

Mehr als 500 Jahre nach der Gründung der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg wurde 1885 auch die Zahnmedizin an der Universität etabliert. Heute ist die Mund-, Zahn- und Kieferklinik des Universitätsklinikums Heidelberg in der Kopfklinik im Neuenheimer Feld beheimatet und kann auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken. Der einst noch nicht akademisch geprägte Heilberuf ist heute eine anerkannte und leistungsstarke medizinische Disziplin auf Spitzenniveau. Die Heidelberger Mund-, Zahn-, Kieferklinik gliedert sich in vier Abteilungen: die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, die Poliklinik für Kieferorthopädie sowie die Poliklinik für Zahnerhaltungskunde. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen versorgen die Patientinnen und Patienten in rund 80.000 ambulanten Behandlungssitzungen pro Jahr. Hinzu kommen die stationären Behandlungen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Jedes Jahr starten 81 Studierende der Zahnmedizin ihr Studium in Heidelberg nach dem HeiCuDent-Programm. Die Forschungsleistungen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht.

Die Bilderstrecke gibt einen Einblick in die Heidelberger Geschichte:

Prof. Dr. Dr. Hans Jörg Staehle hat einen ausführlichen Artikel mit der dem Titel „Erfolge und Rückschläge der universitären Zahnmedizin in Deutschland. Anekdotische Darstellung am Beispiel der 125-jährigen Geschichte Heidelbergs“ in der Deutschen Zahnärztlichen Zeitschrift (2020;75(6):366-378) veröffentlicht: Link