25 Jahre Ehrenamt in Lila

Lila Damen und Herren in der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg feiern Jubiläum / Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im gesamten Universitätsklinikum Heidelberg tätig

Seit 1997 sind die Lila Damen und Herren in der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) ehrenamtlich tätig. Nun feiern sie, aufgrund von Corona ein Jahr verspätet, ihr 25-jähriges Bestehen. Die Klinik- und Pflegedienstleitung der Kopfklinik sowie Pflegedirektor Edgar Reisch sprechen bei Feierlichkeiten am 17. April 2023 ihren großen Dank an die Helferinnen und Helfer der Ökumenischen Krankenhaushilfe (ÖKH) am UKHD aus.

„Es sind nicht nur der Kaffee und die Kekse, die eine Wartezeit verkürzen. Die Lila Damen und Herren haben für die Sorgen der Menschen immer ein offenes Ohr und aufmunternde Worte,“ betont Edgar Reisch und ergänzt: „Dieses Mitgefühl, die Wärme und Unterstützung, die sie den Patienten und Angehörigen geben, ist für das seelische Wohlbefinden Gold wert.“ Der verantwortungsvolle, ehrenamtliche Einsatz setzt neben Einfühlungsvermögen, Zugewandtheit und Zuverlässigkeit auch physische und psychische Belastbarkeit voraus. Ulrike Sieglinde Hofmann leitet den Einsatz in der Kopfklinik, in der zurzeit zwölf Damen in lila Kitteln tätig sind, und berichtet: „Unser Dienst ist reine Herzenssache. Es ist die innere Motivation, anderen Menschen, denen es nicht gut geht, mit dem, was einem zur Verfügung steht, zu helfen. Wir sind keine Seelsorger oder Psychologen, sondern versuchen durch unseren Einsatz den Menschen in den Kliniken ein wenig Freude zu bereiten.“ Neben dem Einsatz für die Patientinnen und Patienten spielt auch das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung einerseits zwischen den lila Damen und Herren untereinander wie auch mit dem medizinischen Personal eine bedeutende Rolle.

Lila Damen und Herren am UKHD suchen Unterstützung

Seit 1981 engagieren sich die Lila Damen und Herren in den Kliniken und Instituten des UKHD. Deutschlandweit ist das Ehrenamt als Tätigkeit der „Grünen Damen“ bekannt. Die Farbe Lila – eine Besonderheit am UKHD – tragen die Helferinnen und Helfer, um sich von den Farben des medizinischen Personals abzusetzen. Zurzeit zählen sie 104 Frauen und fünf Männer und sind damit eine der größten Gruppen in Deutschland. Aufgrund der Größe des UKHD und der Anzahl an Patientinnen und Patienten freut sich die ÖKH am UKHD über weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Für den Begleitdienst kann sich jede Person, die sich dieses Ehrenamt zutraut und gesundheitlich fit ist, bewerben. Nach Einführungsseminaren begleiten erfahrene Mitarbeitende die Einsteiger zur Einarbeitung in den ersten Wochen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an monatlichen Fortbildungen und Vorträgen zu unterschiedlichen Themen wie Hygiene, Palliativmedizin, interkulturelle Kommunikation oder psychosomatische Erkrankungen teilzunehmen. Die Einsatzorte reichen von Besuchen in Ambulanz, Tagesklinik oder auf Station, über Begleitung von Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen und Spaziergängen bis hin zur Unterstützung bei Besorgungen und Hilfsdiensten.

Ursula Costa
Ökumenische Krankenhaushilfe (ÖKH) Heidelberg