Aktuelle Pflegekampagne des Universitätsklinikums Heidelberg ausgezeichnet

Zusammenfassung

Kampagne „Wir sind intensiv“ wird mit dem German Brand Award 2022 in Gold ausgezeichnet / Ziele: Pflegefachfachpersonen gewinnen und die Bedeutung des Pflegeberufes hervorheben / Landingpage „wir-sind-intensiv.de“ als Wegweiser und Informationsplattform für Interessierte

Die Recruiting-Kampagne „Wir sind intensiv“ des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die in Zusammenarbeit mit der Agentur Laut und Schoen GmbH weiterentwickelt wurde, ist in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Employer Branding Activities & Campaigns“ für ihre Responsive Website mit dem German Brand Award 2022 in Gold ausgezeichnet worden.

Mit dem Preis würdigt die Stiftung German Brand Institute Unternehmen, Agenturen und Dienstleister aus allen Branchen sowie nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen, die durch nachhaltige Kampagnen, vorbildliche Markenführung und außergewöhnliche Marketingprojekte aus dem Wettbewerb herausragen.

“Wie wichtig qualifizierte Pflegekräfte im Krankenhausalltag sind, hat sich spätestens seit Ausbruch der Pandemie gezeigt. Die Kampagne vom Universitätsklinikum Heidelberg ›WIR SIND INTENSIV‹ lässt engagierte Pfleger/innen zu Wort kommen und sie von ihrer Arbeit erzählen. Das Ergebnis sind authentische Geschichten von authentischen Menschen, die inspirieren und Neugier wecken. Eine bemerkenswerte Kampagne, die aus erster Hand Einblick in die spannende Arbeit von Pfleger/innen gewährt und einen mehr als intensiven Eindruck hinterlässt”, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Die crossmediale Kampagne „Wir sind intensiv“ startete 2020 am UKHD, um qualifizierte Pflegerinnen und Pfleger zu gewinnen und die Bedeutung des Pflegeberufs hervorzuheben. Sie setzt den Fokus auf Digitale Medien, wobei die Landingpage „wir-sind-intensiv.de“ als tragende Säule der werblichen und kommunikativen Maßnahmen dient.

German Brand Award

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb der Stiftung German Brand Institute, die durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung ins Leben gerufen wurde. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung. Die Jury setzt sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleitung und Agenturen zusammen. Die Bewertung der Einreichung erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit, Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung.