Altern im digitalen Zeitalter: Mehr Selbstfürsorge, länger fit bleiben?

Zusammenfassung

PressevertreterInnen sind herzlich eingeladen: Am 16. November 2022 findet der Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg in der Aula der Alten Universität Heidelberg statt / Veranstalter ist das Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg, Geriatrisches Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg / Minister Manfred Lucha zu Gast / Themen: Zukunftsperspektiven der Altersmedizin, geriatrische Tests am Smartphone, „Exergaming“ für den spielenden Funktionserhalt, die Pille gegen das Altern / Interviewpartner stehen zur Verfügung

„Altersmedizin im Aufbruch ins digitalisierte Zeitalter“ lautet der Titel des Geriatrietages des Landes Baden-Württemberg am Mittwoch, 16. November 2022, zu dem das Geriatrische Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), das Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg, einlädt. Wie ist die Altersmedizin in der auslaufenden Pandemie aufgestellt? Hilft eine Selbstcheck-App dabei, altersbedingten Funktionseinbußen früh gegenzusteuern? Gehören sogenannte Exergames bald zum Standard-Fitnessprogramm für Senioren? Ist die Pille gegen das Altern in Sicht? Fachvorträge und Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Medizin, der Krankhausgesellschaft BW, der Krankenkassen und des Landesseniorenrats thematisieren aktuelle Herausforderungen für und innovative Entwicklungen in der Altersmedizin. Gäste der Podiumsdiskussion sind unter anderem Landesgesundheitsminister Manfred Lucha und Professor Dr. Eckart Hammer, Vorsitzender des Landesseniorenrats Baden-Württemberg e.V.. Für Fachpublikum und in der Altenversorgung Tätige besteht die Möglichkeit, die Tagung nach Anmeldung im Livestream zu verfolgen.

Journalisten sind herzlich eingeladen,
am Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg
16. November 2022, 9.15 bis 14.30 Uhr,
in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg,
teilzunehmen.

Um eine Anmeldung per E-Mail an chefarztsekretariat.gzb@agaplesion.de wird gebeten.

Der Organisator, Professor Dr. Jürgen Bauer, Ärztlicher Direktor des Geriatrischen Zentrums am UKHD, Prof. Hammer sowie die Referenten der Fachbeiträge stehen gerne für Interviewanfragen zur Verfügung.

Die Themen der Fachbeiträge drehen sich rund um die Frage, wie die mit dem Alter einhergehenden Funktionseinbußen möglichst lange hinausgezögert bzw. kompensiert werden können. Digitale Lösungen versprechen unkomplizierte Unterstützung, die auch Spaß machen kann und soll. So wird eine gerade in der Entwicklung befindliche App für Tablet und Smartphone vorgestellt, mit der die Nutzer geriatrische Selbsttests durchführen können, um frühzeitig auf kritische Entwicklungen wie Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme und Bewegungsmangel aufmerksam zu werden und gegensteuern zu können. Dort, wo bereits Bewegungseinschränkungen vorliegen, könnte zukünftig sogenanntes Exergaming zum Einsatz kommen. Ähnlich wie bei der Wii-Spielkonsole trainieren speziell auf Senioren zugeschnittene Bewegungsspiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gezielt Balance, Koordination und Beweglichkeit. Zudem fördern die Spiele in der Gruppe den Spaß an der Bewegung und am Miteinander. Eine Studie zu Wirkung und Einsatzmöglichkeiten wird vorgestellt.

Sehnlichst erwartet ist die Pille gegen das Altern. Wachsende Einblicke in die molekularen Hintergründe verschiedener Alterungsprozesse – sei es Abbau der Muskulatur, der kognitiven Fähigkeiten oder der Krankheitsabwehr – wecken die Hoffnung, bald gezielt in diese Mechanismen eingreifen und damit das Altern verlangsamen zu können. In einzelnen Bereichen, wie dem Muskelabbau, sind molekulare Interventionen heute schon möglich, entsprechende Forschung wird international mit hohen Beträgen gesponsort. Prof. Bauer wird einen Überblick über den Status quo geben.

Kontakt und Anmeldung

Chefarztsekretariat