Heidelberg,
Februar

Abgesagt: Am 7. März Ist Tag des Hörens

ACHTUNG: DIESE VERANSTALTUNG FINDET NICH STATT!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zusammenfassung

Vorträge, Workshops und Ausstellungen zum Thema Hören und Hörschädigung | Informationstag der Hals-Nasen-Ohren(HNO)-Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg für Betroffene, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit | Samstag 7. März, 10 bis 16 Uhr, Hörsaal Kopfklinik, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg | Freier Eintritt, Anmeldung nicht erforderlich

Am Samstag, 7. März 2020, dreht sich beim "Heidelberger Tag des Hörens" alles um das Thema Hören und Kommunikation im Falle einer Höreinschränkung. Von 10 bis 16 Uhr informieren die Experten der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), des Deutschen HörZentrums Hannover (DHZ), Referenten aus ganz Deutschland sowie Betroffene im Hörsaal der Kopfklinik. Vortragsthemen sind unter anderem Nachsorgeangebote für Cochlea-Implantat(CI)-Träger, Möglichkeiten zur verhaltenstherapeutischen Tinnitus-Behandlung und die Versorgung von Schwerhörigen im fortgeschrittenen Alter zum Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit. Die Vorträge werden von Schriftsprachdolmetschern begleitet und eine FM-Anlage für Hörgeschädigte ist eingerichtet.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Foyer der Kopfklinik am Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In parallel zu den Vorträgen stattfindenden Workshops informieren die CI-Selbsthilfegruppe Rhein-Neckar und Experten der HNO-Klinik über die Bedeutung des Hörens für den Alltag und die Lebensgestaltung mit einer Höreinschränkung. Abgerundet wird das Programm durch Ausstellungen im Foyer der Kopfklinik. Dort stellen Selbsthilfegruppen, Patientenvertretungen und Hersteller ihre Arbeit und Angebote für Betroffene vor.

Cochlea Implantate (CI) und das CI-Rehabilitationszentrum

Mit einem Cochlea Implantat, das Töne in elektrische Signale umwandelt und an das Innenohr weitergibt, können selbst hochgradig schwerhörige sowie ein- oder beidseitig ertaubte Menschen wieder hören lernen. Doch dieses Hören unterscheidet sich stark vom natürlichen Gehör. CI-Träger müssen das Hören und Verstehen erst wieder erlernen. Die HNO-Klinik am UKHD ist von den Krankenkassen als ambulantes Rehabilitationszentrum für Träger eines Cochlea Implantats zugelassen. Patienten profitieren von einer umfassenden Versorgung "unter einem Dach" – von der Diagnostik über die Implantation und ambulanten Rehabilitation bis hin zur lebenslangen Nachsorge. Die Betroffenen werden von einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Audiologen, Logopädinnen, Musiktherapeuten, Psychologen und Audiotherapeuten betreut.

Weitere Informationen im Internet

Programm und Flyer zum Download

Homepage des CI-Rehabilitationszentrums Heidelberg

Informationen zum Cochlea Implantat auf der Homepage der Universitäts-HNO-Klinik