„AtemWeg“ im Park der Thoraxklinik eröffnet

Hilfreiche Tipps und spannende Fakten rund um die Themen Luft und Atmen

Zusammenfassung

Durchatmen und Entspannen im Park der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg  / acht Stationen, ein Barfußpfad und Entspannungsliegen

Im wunderschönen Park der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg lädt ab sofort ein „AtemWeg“ zum Durchatmen und Entspannen ein. Auf einem kleinen Parcours sind acht Tafeln aufgestellt, die Informationen und Übungen rund um das Thema Atmung und Atemwege bieten.

„Mit dem AtemWeg bieten wir Patienten und Angehörigen etwas Ablenkung von den Sorgen und Nöten des Klinikaufenthalts“, erläutert Dr. Mavi Schellenberg, Fachärztin für Pneumologie und Beatmungsmedizin und Stationsleitung des Schlaflabors, die die Idee zum AtemWeg hatte und das Konzept ausgearbeitet hat. „Das Angebot soll Patienten ermuntern, ihr Zimmer zu verlassen und sich an der frischen Luft in entspannter Atmosphäre mit ihrer Atmung zu befassen.“ Auf dem kleinen Rundweg finden sich hilfreiche Tipps zum Umgang mit Atemnot im Alltag, physiotherapeutische Übungen von leicht bis anspruchsvoll und spannende Fakten rund um die Themen Luft und Atmen. Ein Barfuß-Pfad zur Körperstimulation sowie Entspannungsliegen für warme Tage runden das Angebot ab. „Ob mit Rollstuhl, Rollator oder zu Fuß – der Pfad ist so angelegt, dass jeder davon profitieren kann“, betont Schellenberg.

Auch Klinikmitarbeiter sind herzlich eingeladen, die Mittagspause zu einem körperlichen Training, einem Gang über den Barfußpfad oder einer Entspannungsrunde unter den Bäumen zu nutzen.

Aktuell ist aufgrund der Corona-Pandemie der Park nur über den Haupteingang der Thoraxklinik erreichbar. Für die Öffentlichkeit ist der Zugang aktuell daher leider nicht möglich. Erst wenn die Beschränkungen gelockert werden können, wird es für externe Besucher wieder möglich sein, den Park über den Eingang beim Schlösschen zu betreten.

Thoraxklinik - eine Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg

Als eine der größten Lungenfachkliniken Europas versorgen wir in der Thoraxklinik seit mehr als 100 Jahren Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbs (ohne linkes Herz) und sind eine Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg. Unsere fachgerechte Behandlung umfasst alle modernen Diagnostik- und Therapieverfahren wie Lungenfunktion, Bronchoskopie, Bildgebung und OP-Roboter im eigenen Hause. Die international anerkannten medizinischen Abteilungen behandeln bundesweit mit die meisten gut- und bösartigen Lungenerkrankungen. Unsere Präzisionsonkologie vertritt dabei im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen den Bereich der Lunge.

Sämtliche Erkrankungen werden interdisziplinär und multiprofessionell besprochen. Neben der unmittelbaren Patientenversorgung steht in diesem Zusammenhang auch das Entwickeln neuer Behandlungs- und Diagnoseverfahren im Fokus. Über die Jahre wurde die bundesweit größte Lungenbiobank aufgebaut. Die Thoraxstiftung Heidelberg fördert gezielt Projekte in Wissenschaft, Forschung, Krankenversorgung und Prävention.

Weiterhin ist unsere Klinik Teil des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL), Gründungsmitglied des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT) und arbeitet eng mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) zusammen. Seit 2009 ist die Klinik ein zertifiziertes Lungenkrebszentrum der Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) sowie zertifiziertes Weaningzentrum (DGP), zertifiziertes Schlafzentrum (DGSM), zertifiziertes Mukoviszidosezentrum und Mitglied im Europäischen Netzwerk seltener Erkrankungen.

Bei Rückfragen von Journalisten

Kirsten Gerlach M.A.
Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH
Röntgenstr. 1