Heidelberg,
31
Januar
2020
|
13:06
Europe/Amsterdam

Auszeichnung für Heidelberger Medizinstudent

Zusammenfassung

Karam Al Halabi, seit dem Wintersemester 2014/15 Medizinstudent an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg, wurde mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet.

Neben seinen bemerkenswerten akademischen Leistungen engagiert sich der Student aus Syrien im Arbeitskreis „Heidelberger Initiative für Integration im Medizinstudium“. Dort organisiert er unter anderem den seit 2016 stattfindenden „International Day“, der sich mittlerweile an Studierende aller Fakultäten wenden. Darüber hinaus leitet Karam Al Halabi Tutorien, die sich speziell an ausländische Medizin-Studierende richten. In diesem Zusammenhang hat er auch einen Vorbereitungskurs für ERASMUS-Studierende entwickelt. Dieser Kurs bietet ihnen einen Überblick, was während ihres Aufenthalts an der Medizinischen Fakultät Heidelberg von ihnen erwartet wird oder welche sprachlichen und praktischen Fähigkeiten im Umgang mit den Patienten wichtig sind.

Karam Al Halabi nahm die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung beim Stipendiatenempfang des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Ruperto Carola entgegen. Den Preis überreichte der Prorektor für Internationales, Prof. Dr. Marc-Philippe Weller.

Text: Universität Heidelberg (Link)