Benefizkonzert für Stammzellforschung im Rokokotheater

Zusammenfassung

Das SAP Sinfonieorchester spielt am 26. März ein Benefizkonzert zugunsten des Förderkreises StammzellForschung am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) / Karten ab sorfot erhältlich / Pressemitteilung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg.

Das SAP Sinfonieorchester spielt am 26. März ein Benefizkonzert zugunsten des Förderkreises StammzellForschung am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich im Schwetzinger Rokokotheater auf einen musikalisch bewegten Frühlingsauftakt mit Werken von Beethoven, Grieg und Weber freuen. Veranstalter ist blut.eV, Eintrittskarten sind online erhältlich.

Bewegte klassische Musik erleben und dabei etwas Gutes tun - am Sonntag, 26. März 2023, 19 Uhr, spielt das SAP Sinfonieorchester im Schwetzinger Rokokotheater ein Benefizkonzert. Das musikalische Programm des festlichen Abends ist fröhlich bewegt und passt genau zum Frühlingsauftakt. Unter der neuen musikalischen Leitung von Martin Spahr wird das SAP Orchester die Ouvertüre aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber, das Konzert für Klavier und Orchester in a-Moll von Edvard Grieg und die 5. Sinfonie in c-Moll von Ludwig van Beethoven zu Gehör bringen. Als Solopianist bereichert Kaan Baysal die Aufführung.

Alle Erlöse der von blut.eV ausgerichteten Veranstaltung gehen an den Förderkreis StammzellForschung am UKHD. Carsten Müller-Tidow, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie des UKHD, und Mitglied im erweiterten Direktorium des Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, sagt: "Ich freue mich sehr auf das Konzert und bin dankbar für das Engagement des SAP Sinfonieorchesters und der Veranstalter von blut.eV. Der Förderkreis StammzellForschung unterstützt uns auf einem ganz wichtigen Feld. Durch die Spendenmittel können wir die Behandlungsmöglichkeiten durch eine Stammzelltransplantation, die oft die einzige Aussicht auf Heilung bietet, verbessern. Zudem können wir so die Forschung an Stammzellen weiter intensivieren."

Eintrittskarten für das Benefizkonzert des SAP Sinfonieorchesters sind online erhältlich:

Termin: 26.3.2023, 19:00 Uhr, Einlass 18:00 Uhr
Ort: Schwetzingen, Rokokotheater

Programm

Carl Maria von Weber, Ouvertüre zur Oper "Der Freischütz", op. 77 Edvard Grieg, Konzert für Klavier und Orchester in a-Moll, op. 1 Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67

Ausführende:
SAP Sinfonieorchester, Musikalische Leitung: Martin Spahr
Klavier: Kaan Baysal
Schirmherrschaft: Christiane Staab MdL
Veranstalter: blut.eV, www.blutev.de
Kartenverkauf: https://ticket.sap-sinfonieorchester.de/#!booking/event/_blutev2023
Zugunsten: Förderkreis StammzellForschung der Medizinischen Klinik V, Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe. Ziel des NCT ist es, vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung möglichst schnell in die Klinik zu übertragen und damit den Patienten zugutekommen zu lassen. Dies gilt sowohl für die Diagnose als auch die Behandlung, in der Nachsorge oder der Prävention. Die Tumorambulanz ist das Herzstück des NCT. Hier profitieren die Patienten von einem individuellen Therapieplan, den fachübergreifende Expertenrunden, die sogenannten Tumorboards, erstellen. Die Teilnahme an klinischen Studien eröffnet den Zugang zu innovativen Therapien. Das NCT ist somit eine richtungsweisende Plattform zur Übertragung neuer Forschungsergebnisse aus dem Labor in die Klinik. Das NCT kooperiert mit Selbsthilfegruppen und unterstützt diese in ihrer Arbeit. Seit 2015 hat das NCT Heidelberg in Dresden einen Partnerstandort. In Heidelberg wurde 2017 das Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) gegründet. Die Kinderonkologen am KiTZ arbeiten in gemeinsamen Strukturen mit dem NCT Heidelberg zusammen.

Diese Mitteilung teilen