HerzuViren Banner Slim mit ZDF Logo

Brustkrebsmonat Oktober 2022

Der Brustkrebsmonat rückt die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein. Eine Tumorerkrankung erzeugt bei Patienten und Patientinnen aber auch Angehörigen häufig Angst und Sorgen. Zudem stellen sich viele Fragen, die Therapie, Bewältigung der Krankheit oder auch neue Forschungsansätze betreffen. Anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober haben wir Wissenswertes aus dem UKHD zusammengestellt.

Brustzentrum - VisiteBrustkrebs aus Sicht der Expertin

Aus der Reihe Medizin am Abend

Im Laufe ihres Lebens erkrankt eine von acht Frauen an Brustkrebs – es ist damit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Zentrale Anlaufstelle für Betroffene ist das Brustzentrum am UKHD. Eng vernetzt mit den verschiedenen medizinischen Fachbereichen am UKHD wie bspw. Radiologe, Humangenetik, Nuklearmedizin oder Psychoonkologie, hat sich das Brustzentrum auf die individuell abgestimmte Betreuung von Betroffenen sämtlicher gutartige und bösartiger Erkrankungen der Brust spezialisiert.

Dr. Stefanie Buchen leitet das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Zentrum. Sie setzt sich nicht nur für die Genesung der Frauen ein, sondern baut in manchen Fällen auch ihre Brust neu auf. Im Rahmen der Interviewserie „Medizin am Abend“ beantwortet die Gynäkologin mit Schwerpunkt plastische Chirurgie wichtige Fragen zur Behandlung..

Zum Interview

Zum ergänzenden Audiobeitrag

Alle Ausgaben von Medizin am Abend

(2c) Wiesner_Nele_HR_qBrustkrebs aus Sicht der Betroffenen

Der Wolf im Schafspelz – Erfahrungen einer Brustkrebspatientin

Nele Wieser war 29 Jahren als sie die Diagnose Brustkrebs erhielt. Ihre Arbeit als Logopädin an der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) musste sie erstmal pausieren und sich ganz um sich selbst und ihre Erkrankung kümmern. Inzwischen hat sie die Therapien gut überstanden und teilt ihre persönlichen Erfahrungen mit anderen. Ihr Ziel: anderen Betroffenen Mut machen und Ängste nehmen.Denn niemand muss den Weg alleine gehen.

Zum Interview

Der Weg der Brustkrebspatientin im Brustzentrum des UKHD

Das Brustzentrum am UKHD vereint alle Fachbereiche zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Brust. Die Expertinnen und Experten arbeiten eng mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sowie Kliniken der Region zusammen: Nach Überweisung in das Brustzentrum erfolgt eine moderne und multimodale Brustdiagnostik, systemische und zielgerichtete Therapie sowie operative und rekonstruktive Verfahren, die individuell auf die Patientin und den Patienten abgestimmt werden. Nach abschließenden Unterstützungs- und Beratungsangeboten erfolgt die weitere Betreuung wieder bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Zentraler Baustein des Brustzentrums ist das zertifizierte Brustkrebszentrum an dem jährlich über 650 Betroffene behandelt werden.

I_202209160197070Wissenswertes aus erster Hand: Online-Veranstaltungsreihe des Brustzentrums

Zu Themen der Brustgesundheit können sich Patientinnen und Patienten sowie alle Interessierten ab Mitte Oktober regelmäßig und aus erster Hand informieren. Expertinnen und Experten des Heidelberger Brustzentrums am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) berichten in Online-Vorträgen über Diagnostik und Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brust, Brustfehlbildungen sowie zu Unterstützungsangeboten wie beispielsweise dem Sozialdienst.

Allgemeine Informationen zum Thema Brustkrebs

Der Krebsinformationsdienst (KID)

Sie sind Krebspatientin oder Krebspatient, Angehöriger, Freund oder Interessierter und haben Fragen zu Krebs? Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) bietet aktuelles Wissen, Hilfe und individuelle Informationen zur Bewältigung von Krebs.

Informationen des KID zu Brustkrebs

täglich von 8 bis 20 Uhr, Anruf kostenlos