Heidelberg,
16
Februar
2022
|
13:33
Europe/Amsterdam

Bunte Lichter bringen Kinderaugen zum Leuchten

Zusammenfassung

Weltkinderkrebstag 2022: Elternverein der „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“ organisierte LED-Lichtershow vor dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg / Kinder und Jugendliche der Stationen schauten von ihren Fenstern aus zu und wirkten selbst an der Show mit / In diesem Jahr mit Kinderreporterin Vianne vom Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg

Anlässlich des diesjährigen Weltkinderkrebstages am 15. Februar 2022 gab die Lichtkünstlerin Verena Rau wieder ihr Bestes: Vor dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) führte sie eine LED-Lichtershow auf, bei der die Kinder und Jugendlichen von ihren Zimmern aus zusehen und mitmachen konnten. Nach der Idee des Psychosozialen Dienstes der kinderonkologischen Station organisierte der Elternverein „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“, der sich für die krebskranken Kinder des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ) einsetzt, die Show, bei der die Künstlerin mit ihren leuchtenden Flügeln und farbenfrohen Mustern in der Luft beeindruckende Momente verschaffte. Nach der verzaubernden Aufführung bekamen die Kinder selbst die Möglichkeit mitzumachen: „Auf den Stationen der Kinderklinik wurden Knicklichter und Taschenlampen verteilt“, berichtet Alicia Amberger, Aktion für krebskranke Kinder e.V. HD. „Damit konnten die Kinder ihre eigene Lichtershow aufführen und waren ein bedeutender Teil des großen Ganzen.“ 

Bereits im letzten Jahr fand die faszinierende Show statt und sorgte auch diesmal – nicht nur bei den jungen Patientinnen und Patienten – für große Begeisterung. Stefanie Baldes, Erste Vorsitzende Aktion für krebskranke Kinder e.V. HD betont: „Dass die Kinder selbst mitmachen konnten war ein wichtiges Element der Show. Diese Freude und das Leuchten in den Augen der Kinder war ein ganz besonderer Moment für alle Beteiligten.“ 

„Die Lichtershow ist eine wirklich wunderschöne Aktion, für die wir uns ganz herzlich beim Elternverein bedanken“, sagt Peggy Lüttich, Leiterin des psychosozialen Teams der kinderonkologischen Station des UKHD, die zum Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg gehört. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sie – ganz unabhängig von der Pandemie – auch in den nächsten Jahren fortgeführt wird. Für unsere jungen Patienten, die oft für die Dauer ihrer gesamten Behandlungs- und Therapiezeit nicht an Veranstaltungen teilnehmen können, ist das etwas ganz Besonderes. Und auch die Kleinsten können sich die Show vom Fenster aus anschauen.“ 

Damit alle Kinder und Jugendlichen des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin die bunten Lichter aus ihren Zimmern bewundern konnten, führte Verena Rau ihre Show von verschiedenen Seiten der Klinik vor. In diesem Jahr begleitete Kindermoderatorin Vianne vom KiTZ die Aufführung, interviewte die Beteiligten und führte durch das Programm.