CAR-T-Zell-Therapie: Patienteneigene Immunzellen im Kampf gegen Krebs unterstützen

Campus Report - Januar 2023

In der Behandlung von Leukämien und Lymphdrüsenkrebs kommt seit einigen Jahren die sogenannte CAR-T-Zelltherapie zum Einsatz. Dazu werden körpereigene Abwehrzellen aus dem Blut der Patientinnen und Patienten herausgefiltert und im Labor so verändert, dass sie Krebszellen besser erkennen und vernichten können.

Was genau steckt hinter dieser Therapie? Und welche Vorteile hat sie für die Patienten? Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar 2023 spricht Professor Dr. Peter Dreger, Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie am Universitätsklinikum Heidelberg, mit Roman Jaburek in der aktuellen Ausgabe des “Campus Report”:

Audiodatei wiedergeben

01/2023 Car-T-Zelltherapie