Chance Chirurgie bei Magen-Darm-Tumoren

Interaktive Ausstellung am 06. Februar 2019

Zusammenfassung

Die "Heidelberger Stiftung Chirurgie" lädt ein. Stand der Medizin bei Früherkennung und Behandlung von Magen-Darm-Tumoren. Veranstaltung für Fach- und Hausärzte, Patienten und interessierte Laien.

In Deutschland werden jährlich 60.000 Patienten mit der Diagnose Darmkrebs konfrontiert. Der chirurgische Eingriff ist dabei einer der zentralen Therapieansätze. Über den aktuellen Stand der Medizin in Bezug auf Früherkennung und Behandlung von Magen-Darm-Tumoren informiert nun das "Interaktive Forum Chirurgie". Die interaktive Ausstellung findet am 06. Februar 2019 im großen Hörsaal der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg statt (Im Neuenheimer Feld 110). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Heilungschance Operation: Hoffnung auch in späten Stadien

Früherkennung: Lohnt sich die Untersuchung? Wie verläuft eine Darmkrebserkrankung? Welcher Eingriff kommt in welchem Stadium in Frage und wie geht es weiter nach der Operation? Anhand von Filmen, Postern, anatomischen Modellen und Vorträgen können Besucher an fünf interaktiven Stationen umfassende und verständliche Informationen über den Verlauf, die Therapie und die Aussicht auf Heilung im Falle eines Magen-Darm-Tumors erhalten.

Die Veranstaltungsreihe "Interaktives Forum Chirurgie"

Die zweimal im Jahr stattfindende Veranstaltungsreihe möchte Fach- und Hausärzte, Patienten und interessierte Laien erreichen. Organisator ist die "Heidelberger Stiftung Chirurgie". Die gemeinnützige Stiftung sammelt seit 2003 Spenden für die Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg mit dem Ziel Forschungsprojekte zu ermöglichen, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen durchzuführen und wichtige Investitionen zu tätigen.

Weitere Informationen und Ablauf der Veranstaltung