Heidelberg,

Das Alter mit allen Sinnen erleben

Zusammenfassung

Fachvorträge, Fragerunden und Ausstellungen am Universitätsklinikum Heidelberg anlässlich des bundesweiten Aktionstags „Tag der Sinne“ / Infoveranstaltung für Betroffene, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit / Samstag, 17. September, 10 bis 16 Uhr, Hörsaal Kopfklinik, Im Neuenheimer Feld 400 / Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich / Hygieneschutz: 3-G und Maskenpflicht

Die Lieblings-Oper genießen, einem Kinofilm folgen oder Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig erkennen und mit ihnen umgehen können: Für den Genuss und für die Sicherheit im Alltag sind gutes Hören und Sehen sowie ein funktionierendes Gleichgewichtssystem wichtige Voraussetzungen. Im Alter nimmt jedoch die Leistungsfähigkeit dieser Sinne häufig ab, was schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann. Dabei können eine rechtzeitige Diagnostik, moderne Hilfsmittel sowie eine gute fachliche Beratung und Betreuung viel zum Erhalt der Sinne beitragen und damit die Lebensqualität und die Gesundheit im Alter nachhaltig verbessern.

Einen Überblick, wie das Altern mit allen Sinnen gelingen kann, geben die Hals-, Nasen-, Ohren-(HNO)-Klinik und die Augenklinik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) in Kooperation mit dem Netzwerk Alternsforschung (NAR) der Universität Heidelberg im Rahmen eines Patienteninformationstages:

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im großen Hörsaal der Kopfklinik am UKHD, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg. Der Zutritt erfolgt über den Haupteingang der Kopfklinik. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm ist online aufrufbar. Es gilt die 3-G Regel sowie Maskenpflicht. Details zu den Hygienebestimmungen hier unter „3-G-Nachweis“ sowie „Mund-Nasen-Schutz“

Expertinnen und Experten aus Geriatrie, HNO- und Augenheilkunde, Neurologie sowie weiteren Fachbereichen informieren gemeinsam mit Betroffenengruppen in kurzen Vorträgen über Therapie- und Diagnosemöglichkeiten, aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen und moderne Hilfsmittel. Im Rahmen einer begleitenden Ausstellungsfläche im Foyer werden konkrete Anlaufstellen und Unterstützungsangebote bei Sinneseinschränkungen im Alter durch Fachexpertinnen und -experten sowie der Selbsthilfe präsentiert.

Die Referenten stehen anschließend für einen persönlichen Austausch und individuelle Fragen zur Verfügung. Alle Vorträge und Diskussionen werden durch Schriftdolmetscher zum Mitlesen auf Leinwände projiziert. Zudem steht für Personen mit einer Höreinschränkung eine Tonübertragungsanlage (FM-Anlage) bereit.

Über den Tag der Sinne

Der bundesweite Aktionstag „Tag der Sinne“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Geriatrische HNO-Heilkunde und in Kooperation mit dem Deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte dieses Jahr erstmalig veranstaltet. Der Aktionstag weist durch patientenorientierte Vortragsveranstaltungen auf die Bedeutung von Sinnesstörungen im Alter hin.