Das war der „Internationale Tag der Pflegenden“ 2022

Zusammenfassung

Aufmerksamkeiten als Zeichen des Dankes an die Pflegenden am Universitätsklinikum Heidelberg überreicht / Aktionen an den Standorten Im Neuenheimer Feld, Bergheim und Schlierbach / Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg war mit weiteren Angeboten und Workshops für die Auszubildenden dabei

Danke! An alle Pflegerinnen und Pfleger des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die jeden Tag beeindruckende Arbeit leisten. Im Rahmen des „Internationalen Tag der Pflegenden“ wurden auf dem Campus des UKHD Im Neuenheimer Feld sowie in Bergheim (Zentrum für Psychosoziale Medizin) und Schlierbach (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie) Aktionsstände aufgebaut, an denen den Pflegerinnen und Pflegern Überraschungen bereitstanden. Nach den Eröffnungsworten von Professor Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor, Katrin Erk, Kaufmännische Direktorin und Edgar Reisch, Pflegedirektor, auf dem Vorplatz der Chirurgischen Klinik, stand der 12. Mai 2022 ganz im Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung an die Pflegenden.

Dankeskarten schmücken den Campus

Farbige „Dankes-Postkarten“ wurden bereits im Vorfeld an Passanten in der Heidelberger Innenstadt, Mitarbeitende des UKHD und der Stadt Heidelberg sowie Patientinnen und Patienten verteilt, um persönliche Worte an die Pflegerinnen und Pfleger zu richten. Die Postkarten zierten nicht nur die verschiedenen Aktionsstände vor den Zentren, sondern schmückten unter anderem auch die Bäume des Campus. Im Nachgang bekommen die einzelnen Stationen der Kliniken ihre speziell an sie gerichteten Karten überreicht.

Herzhaft oder zuckersüß?

Auch an Nervennahrung fehlte es nicht: An den Aktionsständen gab es Reisgebäckmischungen und Schokolade für die Pflegerinnen und Pfleger. Die Aufschriften „Wir sind intensiv und herzhaft“ und „Wir sind intensiv und zuckersüß“ auf Reisgebäck und Schokotafel griffen auf launige Art das Motto des Aktionstages „Wir sind intensiv“ auf. Praktisch und passend dazu bekamen die Mitarbeitenden Lunchboxen überreicht.

Taktvoll unterwegs

„Was ist Euer Song?“ fragte das Vorbereitungsteam die UKHD-Pflegenden in den letzten Wochen: „Was hört Ihr auf Station am liebsten? Welcher Song passt zu Eurem Team und Eurer täglichen Arbeit? Heraus kam die Spotify-Playlist „Wir sind intensiv und taktvoll“, die unter  http://pflege-playlist.ukhd.de/ als Soundtrack für kommende Arbeitstage abrufbar ist.

„Tu dir etwas Gutes“

Unter diesem Motto feierte die Berufsfachschule für Pflege der Akademie für Gesundheitsberufe (AfG) den diesjährigen „Internationalen Tag der Pflegenden“. Die über 300 Auszubildenden konnten an verschiedenen Online-Workshops teilnehmen: Von Yoga über autogenes Training und progressiver Muskelentspannung bis hin zu Anleitungen zur Selbstmassage. Darüber hinaus lernten die angehenden Pflegerinnen und Pfleger bei einem Vortrag von Lach-Trainerin Carmen Goglin mehr über die Wirkung und Vorteile des Lachens im Alltag. Den krönenden Abschluss fand der Tag mit dem Konzert „Musik und Wort“ in der Heiliggeistkirche Heidelberg.