Effektivere Hilfe für Kinder psychisch erkrankter Eltern

In einem Pilotprojekt, das von der Dietmar Hopp Stiftung gefördert wird, sollen Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Rhein-Neckar-Region künftig effektiver unterstützt werden. Ausgehend von der am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim gegründeten Initiative „Stark im Sturm“ sollen in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) in Wiesloch Kinderbeauftragte auf den Stationen der beteiligten Kliniken etabliert, die Vernetzung von Hilfseinrichtungen und Beratungsstellen intensiviert und so die Bereitschaft der Betroffenen, Hilfen anzunehmen, gestärkt werden.

Auf diese Weise sollen Barrieren abgebaut werden, um betroffenen Kindern geeignete Hilfe zu ermöglichen und so die Lebensqualität und die soziale Teilhabe deutlich zu verbessern. Die Dietmar Hopp Stiftung fördert das Projekt mit 275.000 Euro. Start ist im Mai 2021. „Kinder liegen unserem Stifter besonders am Herzen. Das Konzept der Kinderbeauftragten hat uns überzeugt. Wir hoffen, dass damit die Kinder gleich zu Beginn der Behandlung der Eltern die dringend nötige Aufmerksamkeit bekommen und so häufiger und schneller eine passende Unterstützung erhalten können,“ erläutert Dr. Jennifer Fischer, Referentin für den Bereich Medizin der Dietmar Hopp Stiftung.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Homepage des ZIs in Mannheim.