Heidelberg,
17
April
2023
|
16:22
Europe/Amsterdam

Ehrendoktorwürde für den Molekulargenetiker Webster K. Cavenee

Zusammenfassung

Der amerikanische Wissenschaftler wird für seine Verdienste in der Krebsforschung ausgezeichnet. Pressemitteilung der Universität Heidelberg

Für seine herausragenden Leistungen in der Krebsforschung wird der Zellbiologe und Genetiker Prof. Dr. Webster K. Cavenee mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Die Fakultät würdigt damit zugleich sein Engagement für einen engen Kooperationspartner der Universität – das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, dem der amerikanische Wissenschaftler seit fast drei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen eng verbunden ist. Prof. Cavenee forschte an der University of California San Diego (USA) und ist Direktor emeritus am Ludwig Institute for Cancer Research, einer weltweit tätigen medizinischen Forschungseinrichtung. Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Würde eines Doktors ehrenhalber im Rahmen einer gemeinsamen Festveranstaltung der Universität und des DKFZ am 21. April 2023 verleihen.

Prof. Cavenee gilt als einer der Pioniere der genetischen Krebsforschung. Bereits als jungem Wissenschaftler gelang ihm mit dem ersten Nachweis eines Tumorsuppressor-Gens ein außergewöhnlicher Durchbruch, indem er anhand einer seltenen Art von Augenkrebs bei Kindern erstmals eine neue Art der genetischen Disposition für die Entstehung von Krebs beschrieb. Heute ist bekannt, dass Veränderungen oder Verluste von Tumorsuppressor-Genen mitverantwortlich sind für einen großen Teil der Krebserkrankungen, was zur Entwicklung neuartiger Formen der Krebstherapie geführt hat. Prof. Cavenee kann eine beeindruckende Leistungsbilanz seiner Forschung vorweisen: In annähernd 500 wissenschaftlichen Publikationen, großenteils in hochrangigen Zeitschriften, veröffentlichte er die Erkenntnisse seiner Arbeiten. Als Direktor des Ludwig Institute in San Diego fokussierte er sich zuletzt auf die genetischen Ursachen des Glioblastoms, eine besonders aggressive Form von Hirntumoren bei Erwachsenen, die als nicht heilbar gilt.

Dem Deutschen Krebsforschungszentrum ist Webster Cavenee seit 1995 verbunden, zunächst als Gutachter des wissenschaftlichen Programms. Im Jahr 2007 wurde er in das Wissenschaftliche Komitee des DKFZ berufen, dessen Vorsitz er von 2010 bis 2019 innehatte. In diesen Jahren beriet er das DKFZ bei zahlreichen strategischen Initiativen und bei der Rekrutierung leitender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit seinen Beratungen hatte er entscheidenden Anteil an der Gründung der strategischen Allianz zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum und dem Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH) – ein neues Modell der Zusammenarbeit zwischen einem Mitglied der Helmholtz- Gemeinschaft und einer universitären Einrichtung. Dem externen wissenschaftlichen Beratungsgremium der DKFZ-ZMBH-Allianz gehörte Prof. Cavenee ebenfalls von 2010 bis 2019 an.

Webster Cavenee wurde 1977 an der University of Kansas Medical School in Manhattan (USA) promoviert. Im Anschluss daran forschte er an verschiedenen Forschungseinrichtungen in den USA, darunter am Jackson Laboratory in Bar Harbor, an der University of Utah in Salt Lake City und an der University of Cincinnati. Zwischen 1986 und 1991 war Prof. Cavenee Direktor des Ludwig Institute for Cancer Research in Montreal und hatte eine Professur an der dortigen McGill University (Kanada) inne. Anschließend wechselte er an die University of California San Diego (USA). Von 2003 bis 2015 wirkte der Molekulargenetiker zudem als Gründungsdirektor am Ludwig Institute for Cancer Research in San Diego. Für seine Forschungsarbeit erhielt Webster Cavenee zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen.

Zur Verleihung der Ehrendoktorwürde sprechen der Rektor der Ruperto Carola und der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Hans Georg Kräusslich. Die Laudatio auf Prof. Cavenee hält Prof. Dr. Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums. In seinem Festvortrag „Mama I can’t see: The Human Impetus for Cancer Genetics“ wird der Geehrte über seine Arbeit berichten.

 

Hinweis an die Redaktionen

Die Verleihung der Ehrenpromotion an Prof. Dr. Webster K. Cavenee findet am 21. April 2023 in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 16.00 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um Anmeldung per E-Mail an presse@rektorat.uni-heidelberg.de wird gebeten.