Heidelberg,
Januar

Ein Blick durch das Schlüsselloch oder das Fenster? – Chefarzt der Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg im Interview

Interviewreihe „Medizin am Abend“ zum Lesen und Hören

Zusammenfassung

Professor Dr. Hauke Winter spricht über neue und konventionelle Operationstechniken in der Thoraxchirurgie / Am Beispiel Lungenkrebs erklärt der Experte das Diagnostik- und Behandlungsspektrum sowie die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg

In der Thoraxchirurgie der Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) werden jährlich rund 2300 Patientinnen und Patienten operiert. Unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. Hauke Winter, bietet das zertifizierte Zentrum ein breit gefächertes Spektrum in Diagnostik und Therapie von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Lungen, zentralen Atemwege, Brustwand sowie angrenzenden Regionen an.

Neben konventionellen Operationsverfahren, bei denen ein bis zu zehn Zentimeter großer Schnitt gesetzt wird, kommen modernste minimalinvasive und Roboter-assistierte Techniken zum Einsatz. Für die Patientinnen und Patienten bedeuten diese sogenannten Schlüssellocheingriffe unter anderem kleinere Wunden im Körperinnern und Narben auf der Haut, geringere Schmerzen, schnellere Erholung und dadurch häufig einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. Je nach Erkrankung oder Größe der Tumoren ist die Schlüssellochtechnik jedoch nicht geeignet.

Welche Vorteile die jeweiligen Operationsmethoden haben, bei welchen Erkrankungen sie eingesetzt werden, und ob eine Blutuntersuchung oder Spürhunde zur Früherkennung von Lungenkrebs bald zum Einsatz kommen – diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Winter in der Interviewreihe „Medizin am Abend“:

Zum Interview

Die Behandlung, beispielsweise bei Lungenkrebs, umfasst nicht allein die chirurgische Entfernung des Tumors. Aufgrund der Komplexität des Behandlungsfeldes und Vielfalt der Erkrankung, werden die Patientinnen und Patienten von einem interdisziplinären Team umfangreich untersucht und betreut, um die für sie ideale Behandlung festzulegen. Im begleitenden Audiobeitrag spricht Prof. Winter über Symptome und Diagnostik bei Lungenkrebs, spezielle Operationsmöglichkeiten wie die Entfernung von Lungenlappen und die Besonderheiten eines zertifizierten Zentrums.

Audiobeitrag anhören

Medizin am Abend

„Medizinische Themen des Alltags – allgemeinverständlich, fundiert, aktuell!“ Unter diesem Motto bieten das Universitätsklinikum Heidelberg und die Rhein-Neckar-Zeitung die Vortragsreihe „Medizin am Abend“ an. Renommierte Chefärzte und Spitzenforscherinnen des UKHD informieren regelmäßig im Interview mit der RNZ. Ergänzt werden die Interviews durch Audiobeiträge mit Raum für tiefergehende Informationen und zusätzliche Aspekte. Pandemiebedingt findet die beliebte Serie zurzeit ohne Vorlesung im Hörsaal der Kopfklinik statt. Alle Beiträge sind auch auf medizin-am-abend.de nachzulesen und nachzuhören.

Diese Mitteilung teilen