Presseeinladung

Ein Exportschlager: Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation (HIPSTA) feiert mit einem Kongress fünfjähriges Jubiläum

Zusammenfassung

Erfolgreiches Lehrkonzept inzwischen auch an anderen Kliniken etabliert / 1. HIPSTA-Kongress am 30. September 2022 mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland / Pressevertreter sind herzlich eingeladen / Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Heidelberg stehen vor und während der Konferenz für Interviews zur Verfügung

2017 war sie die erste Lehrstation ihrer Art in Deutschland und nimmt bundesweit eine Vorreiterrolle in der Ausbildung des medizinischen Personals ein: die Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation (HIPSTA) als gemeinsames Projekt der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), der Akademie für Gesundheitsberufe (AfG) und der Medizinischen Fakultät Heidelberg (MFHD). Bereits kurze Zeit später folgte eine weitere HIPSTA-Station in der Klinik für Allgemeine Psychiatrie am Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) des UKHD.

Gemeinsam und eigenständig versorgen Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege, Studierende der Humanmedizin im praktischen Jahr (PJ) sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten in Ausbildung die Patienten, immer mit professioneller Anleitung im Hintergrund. Nach dem erfolgreichen Heidelberger Konzept etablierten sich inzwischen weitere Stationen an anderen Kliniken in Deutschland.

Mit der 1. HIPSTA-Konferenz am 30. September 2022 feiert HIPSTA fünfjähriges Jubiläum. Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland tauschen sich über Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die interprofessionellen Ausbildungsstationen aus.

Pressevertreter sind herzlich zur Konferenz und abschließender Podiumsdiskussion am 30. September 2022 im Großen Hörsaal der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 420 eingeladen.
Themenschwerpunkte sowie die Referentinnen und Referenten entnehmen Sie bitte dem Programm. Expertinnen und Experten sind neben Gisela Müller, Pflegedienstleitung der Chirurgischen Klinik und Klinik für Anästhesiologie am UKHD, und Edgar Reisch, Pflegedirektor des UKHD, unter anderem Professor Dr. Markus W. Büchler, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am UKHD, Professorin Dr. Sabine Herpertz, Studiendekanin MFHD, Zentrumssprecherin ZPM und Ärztliche Direktorin der Klinik für Allgemeine Psychiatrie, sowie Lernbegleitende und Praxisanleiter.

Organisatoren der Konferenz, Lernbegleiter sowie das HIPSTA-Stationsteam stehen im Vorfeld und während der Konferenz für Interviews zur Verfügung.

Akkreditierung und Anmeldung

Um Sicherheits- und Hygienebestimmungen im Rahmen der Corona-Vorgaben einhalten zu können, ist eine Anmeldung und Akkreditierung für Medienvertreter notwendig.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung unter hipsta.chir@med.uni-heidelberg.de verbindlich an.

Für die Akkreditierung sowie für Presse- und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an: presse@med.uni-heidelberg.de

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Literatur

Kuner C, Doerr-Harim C, Feißt M, et al. Clinical outcomes of patients treated on the Heidelberg interprofessional training ward vs. care on a conventional surgical ward: A retrospective cohort study [published online ahead of print, 2022 Mar 17]. J Interprof Care. 2022;1-8. doi:10.1080/13561820.2021.1975667

Mink J, Mitzkat A, Scharzbeck V, et al. Interprofessionelle Sozialisation und Zusammenarbeit auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation – eine rekonstruktive Analyse [Interprofessional socialization and collaboration on an interprofessional training ward - a reconstructive analysis]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2022; 169:94-102. doi.org/10.1016/j.zefq.2022.01.003

Mink J, Mitzkat A, Krug K, et al. Impact of an interprofessional training ward on interprofessional competencies - a quantitative longitudinal study. J Interprof Care. 2021;35(5):751-759. doi:10.1080/13561820.2020.1802240