Ein Jahrhundert Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg

Zusammenfassung

Klinik für Orthopädie am Universitätsklinikum Heidelberg feiert rundes Jubiläum / Tradition trifft Moderne: Gebäudearchitektur spiegelt Geschichte der Klinik wieder / Versorgung, Forschung und Entwicklung damals wie heute vereint

Geprägt von einer bewegenden Geschichte feiert die Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum.
Der Grundstein für eine der größten und ältesten orthopädischen Universitätsklinik in Deutschland wurde bereits als orthopädische Heilanstalt für Kriegsverletzte im Ersten Weltkrieg gelegt. Doch schon damals gab es Forderungen nach einer orthopädischen Zentralanstalt und Angliederung an die Universität Heidelberg. Nach der Einweihung des Gebäudes im Dezember 1922 nahm die Klinik zum Jahreswechsel als Teil der Universität ihren Betrieb auf. Und auch heute erinnert das mittlerweile renovierte Gebäude äußerlich an die Geschichte – hinter der Fassade lässt aber die Tradition der modernen Medizin den Vortritt.

Forschung und Behandlung unter einem Dach

Neben der medizinischen Versorgung und Anwendung neuester Technologien spielen Forschung und Entwicklung unter anderem zu Knorpel- und Knochenersatzsubstanzen oder Implantaten für den Gelenkersatz aus Keramik oder Titan eine große Rolle. Die Verbindung aus Wissenschaft und Behandlung etablierte sich bereits im 19. Jahrhundert und prägt noch heute den Aufbau und die Struktur des Campus. So erweitern die Klink für Unfallchirurgie und die Klinik für Paraplegiologie des UKHD den dem Schlierbacher Campus. Tür an Tür versorgen und forschen medizinisches Personal verschiedener Fachbereiche, Physiotherapeuten, Technische Orthopäden und der Sozialdienst Patientinnen und Patienten. Vom Gelenkersatz an Hüfte, Knie und Schulter über Tumor- und Wirbelsäulenchirurgie bis zu Kinder- und Neuroorthopädie sowie Sportorthopädie und -traumatologie zählen unter anderem zu wichtigen Schwerpunkten des Standortes.