Einladung zur Pressekonferenz: „Wir sind vorbereitet“

Zusammenfassung

Covid-19-Pandemie: Kliniken der Metropolregion Rhein-Neckar stellen aktuelle Herausforderungen, Versorgungsstrategien und Schutzkonzepte vor / Am 3. November 2020 um 11 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg

Die Kliniken der Metropolregion Rhein-Neckar stehen angesichts der aktuellen Covid-19-Infektionszahlen vor einer großen Herausforderung. Die Häuser sind darauf gut vorbereitet: Die zentral koordinierte Zusammenarbeit in der Aufnahme und Versorgung von Covid-19-Patienten hat sich bereits während der ersten Pandemiewelle bewährt. Effektive Hygiene-Schutzmaßnahmen sorgen für die größtmögliche Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern. Sie erlauben eine sichere Behandlung auch von Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen, die nicht an Covid erkrankt sind. Doch gerade jetzt ist mehr denn je Unterstützung durch Bevölkerung und Politik gefordert.

Über die gemeinsame Strategie zur Versorgung von Covid-19-Patienten im Rhein-Neckar-Kreis, Notfallkonzepte, Maßnahmen des Infektionsschutzes und die erforderliche Unterstützung durch Bevölkerung und Politik informieren die Häuser der Region bei einer gemeinsamen Pressekonferenz

„Wir sind vorbereitet“
am 3. November 2020, 11 Uhr,
im Hörsaal der Medizinischen Universitätsklinik,
Im Neuenheimer Feld 410, Heidelberg

Ihre Ansprechpartner sind

• Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor UKHD
  • Prof. Dr. Klaus Heeg, Ärztlicher Direktor der Abteilung Medizinische Mikrobiologie und Hygiene UKHD
  • Prof. Dr. Jürgen Bauer, Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg
  • Prof. Dr. Erik Popp, Sektionsleiter Notfallmedizin am UKHD
  • Dr. Moritz von Frankenberg, Ärztlicher Direktor Krankenhaus Salem der Evang. Stadtmission Heidelberg gGmbH
  • Edgar Reisch, Pflegedirektor UKHD
  • Rüdiger Burger, Geschäftsführer GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
  • Katrin Erk, Kaufmännische Direktorin UKHD

Anmeldung und Kontakt

Wir bitten um verbindliche Akkreditierung unter Angabe der teilnehmenden Personen per E-Mail an presse@med.uni-heidelberg.de.

Online-Teilnahme

Die Pressekonferenz können Sie auch online live verfolgen:

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienevorschriften am UKHD

• Bitte tragen Sie in den Gebäuden Mund-Nasenschutz und nutzen Sie beim Eintritt die Desinfektions-Spender. Halten Sie generell Abstand von 2 Metern.
  • Interview-Partner müssen in Gebäuden Mund-Nasenschutz tragen. Außerhalb von Gebäuden ist dies bei genügend Abstand nicht notwendig.
  • Wir bitten Sie, den Kontaktfragebogen auszufüllen und mitzubringen.
  • Bitte beachten Sie die Zutrittsbestimmungen.

Vielen Dank!

Anfahrt

Eine Parkmöglichkeit besteht im Parkhaus P160 (Medizinische Klinik / Chirurgie) (Anfahrtsbeschreibung).