Es ist geschafft! Umzug der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg erfolgreich beendet

Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den Neubau bezogen / 153 Patientinnen und Patienten mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes am 10. Oktober sicher transportiert / Wechsel der Anlaufstelle für Notfallpatienten vom Altbau in den Neubau verlief am selben Tag reibungslos / Seit heute, 12. Oktober, läuft die neue Chirurgie im Regelbetrieb / Großer Dank an alle Beteiligten

Es ist geschafft! Seit heute, 12. Oktober, läuft die neue Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg mit ihren Operationssälen, Interdisziplinärer Notaufnahme INA und Ambulanzen im Regelbetrieb, Stationen und Tageskliniken sind belegt, die Hubschrauberlandeplattform kann angeflogen werden und die rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre neuen Arbeitsplätze bezogen. „Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Partnern für die großartige Unterstützung in den vergangenen Monaten und vor allem den vergangenen Tagen des Umzugs“, sagt Prof. Dr. Markus W. Büchler, Sprecher des Zentrums Chirurgie. „Dieser letzte Kraftakt war nur im Team zu bewältigen. Und das haben wir geschafft!“ Auch den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen gilt sein Dank: „Sie haben großes Verständnis gezeigt für die Umstände, die ein solcher Umzug mit sich bringt. Wir freuen uns sehr, dass alle sicher in die neue Klinik gebracht werden konnten.“

Am 10. Oktober waren 153 Patienten in einem Großeinsatz mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes in den Neubau der Chirurgie neben der Medizinischen Klinik verlegt worden. Von 7.30 Uhr bis 12 Uhr fuhren die Krankenwagen die rund 600 Meter lange Strecke vom Altbau zum Neubau. Seit der so genannten „Stunde Null“ um 7.30 Uhr am 10. Oktober ist die neue Chirurgie Anlaufstelle für Notfall-Patienten über die interdisziplinäre Notaufnahme INA gemeinsam mit der Medizinischen Klinik (Krehl-Klinik). Auch dieser Wechsel verlief reibungslos.

Die neue Adresse der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg lautet:

Im Neuenheimer Feld 420

Tel. Pforte: 06221 56 6110

Impressionen des Umzugs:

Bilderstrecke

Film Umzug der Patienten

Weitere Informationen:

PM „Wir freuen uns auf unsere neue Chirurgie“

Webseite Neue Chirurgie