Heidelberg,
29
September
2026
|
14:31
Europe/Amsterdam

„Festival of Science and Curiosity“: Impressionen und Rückblick

Zusammenfassung

Das "Festival der Wissenschaft und Neugier“ bot am 25. September 2026 ein vielfältiges Mitmachprogramm auf dem Campus des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL). Das Universitätsklinikum Heidelberg und die Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg waren mit einem gemeinsamen Stand dabei. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher Knochen ertasten, digitale Anatomiemodelle erkunden sowie aus Legosteinen selbst DNA bauen, einen Roboterhund kennenlernen und mehr über Zukunftstechnologien für die Herzmedizin erfahren.

Etwa 1.600 Besucherinnen und Besucher jeden Alters nutzten die Veranstaltung mit ihren mehr als 50 interaktive Stationen, Mitmachangeboten, Führungen und kreativen Formaten, Forschung unmittelbar zu erleben. 

Unsere Teams des Instituts für Anatomie und Zellbiologie sowie der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie gestalteten dort – entlang der sogenannten Helix im Advanced Training Centre (ATC) des EMBL – zwei interaktive Angebote. Unter dem Motto „Anatomie zum Anfassen“ konnten Besucherinnen und Besucher Knochen erfühlen und ihre Vermutung anschließend am digitalen 3D-Modell überprüfen. Außerdem gab es zahlreiche Informationen zum  Medizinstudium an der Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg, deren Studierende regelmäßig exzellent abschneiden. Bei „Robotik trifft Herzmedizin“ gab es die Möglichkeit, einen Roboterhund kennenzulernen und zu erfahren, wie Daten, KI und weitere Zukunftstechnologien die Herzmedizin verändern. Außerdem konnten Besucherinnen und Besucher aus Legosteinen eine eigene DNA bauen, einlesen und herausfinden, zu welcher Tier- oder Pflanzenart sie passt.

Die Veranstaltung ist Teil der „European Researchers’ Night 2026“, einer von der Europäischen Kommission geförderten Initiative.

Download