Presseeinladung

Presseeinladung: Gemeinsam durch die Corona-Krise – das UKHD auf dem Weg in eine neue Normalität

Zusammenfassung

Schrittweise Rückkehr zum Regelbetrieb: Ein Überblick über Strategien, Umstellungen und Sicherheitsmaßnahmen / Patientensicherheit ist gewährleistet / Ambulanzbetrieb läuft in vollem Umfang / Pressekonferenz findet unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln statt

Die Infektionszahlen im Rhein-Neckar-Raum geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus – eine Entwicklung, die das UKHD als Haus der Maximalversorgung mit Erleichterung, aber auch großer Wachsamkeit begleitet. Das Corona-Virus wird uns in unserem Handeln noch lange begleiten, sodass wir nun schrittweise zu einer „neuen Normalität“ finden müssen. Wir möchten daher Einblicke geben über bisherige Strategien des Vorgehens in der Krise sowie Umstellungen und Sicherheitsmaßnahmen, die nun getroffen werden. Insbesondere Notfallpatienten sollten keinesfalls aus Angst vor einer Ansteckung zögern, ein Krankenhaus aufzusuchen, denn Zeit kann Leben retten.

Der Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg lädt die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur

Pressekonferenz inkl. Rundgang am Freitag, 24. April 2020
von 13:00 bis ca. 14.45 Uhr
im Foyer der Medizinischen Klinik

(Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg, Anfahrtsbeschreibung hier) ein.

Ablauf der Veranstaltung

13:00 - 14:00 Uhr: Pressegespräch mit Prof. Dr. Ingo B. Autenrieth (Leitender Ärztlicher Direktor), Katrin Erk (Kaufmännische Direktorin), Edgar Reisch (Pflegedirektor), Prof. Dr. Hugo A. Katus (Zentrumssprecher der Medizinischen Klinik), Prof. Dr. Wolfgang Wick (Zentrumssprecher der Kopfklinik) und Kristina Marmé (Leitende Hebamme der Frauenklinik)

14:00 - 14:15 Uhr: Aufnahme von O-Tönen / Gelegenheit für Fotos

14:15 - 14:45 Uhr: Rundgang mit Fotografie-/Drehmöglichkeit durch die Medizinische Klinik / Einblicke in ausgewählte Sicherheitsmaßnahmen (gesonderter Eingang der neuen Infektionsnotfallambulanz, Eingangskontrolle und Ausgabe von Mundschutz an der Pforte, Simulation eines Aufnahmegesprächs in der Ambulanz)

Anmeldung und Kontakt

Um die erforderlichen Abstandsregelungen einhalten zu können, bitten wir um verbindliche Akkreditierung bis zum 23. April 2020, 17 Uhr, per E-Mail an presse@med.uni-heidelberg.de. Bitte geben Sie bei Ihrer Akkreditierung an, ob Sie an dem Rundgang teilnehmen möchten.

Bitte beachten Sie, dass am Universitätsklinikum Schutzmaskenpflicht besteht. Sollten Sie keine eigene Maske mitbringen können, stellen wir Ihnen gern ein Exemplar zur Verfügung.

Eine Parkmöglichkeit besteht im Parkhaus P160, für Fernsehteams kann ein separater Parkplatz gefunden werden.