Heidelberg,
30
September
2026
|
14:00
Europe/Amsterdam

Gemeinsam Pink tragen, Wissen teilen und Leben retten

Zusammenfassung

Das Universitätsklinikum Heidelberg, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und das Brustzentrum Bergstraße am Kreiskrankenhaus Bergstraße bündeln im Oktober ihre Aktivitäten zur Aufklärung über Brustkrebs. Unter der symbolischen Schirmherrschaft Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden informiert die Kampagne „Pinktober – Gemeinsam gegen Brustkrebs!“ über Früherkennung, Vorsorge und moderne Therapien und macht auf Angebote für Betroffene und ihre Angehörigen aufmerksam. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in Heidelberg und Heppenheim laden dazu ein, Wissen zu teilen, Solidarität mit Betroffenen zu zeigen und die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus zu rücken.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Auch Männer können betroffen sein. Wird Brustkrebs früh erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Umso wichtiger sind Wissen, Vorsorge und Früherkennung. Genau hier setzt die Pinktober-Kampagne an.

Von Heidelberg bis Heppenheim wird Pink dabei im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar: Das Heidelberger Schloss und die Starkenburg in Heppenheim leuchten den ganzen Oktober pink. Informationsveranstaltungen, Ausstellungen, eine Installation in der Heppenheimer Fußgängerzone, Angebote für Schulen, eine Wanderung und weitere Aktionen machen auf das Thema aufmerksam.

Bei Informationsveranstaltungen in Heidelberg und Heppenheim stehen aktuelle Entwicklungen rund um Brustkrebs und seine Behandlung im Mittelpunkt. Die Expertinnen und Experten klären verständlich und praxisnah über Früherkennung, Krebsrisiko, Wechseljahre und Hormone auf, über neue Möglichkeiten der medikamentösen Therapie, moderne Operationsverfahren und Strahlentherapie. Darüber hinaus wird darüber gesprochen, was Betroffene selbst während und nach einer Brustkrebserkrankung tun können. Ein eigener Patientinnentag widmet sich zudem Themen wie Brustrekonstruktion, Entscheidungen über die passende Therapie, naturheilkundlichen Begleitmaßnahmen und Yoga während der Krebstherapie.

Die Pinktober-Kampagne des Universitätsklinikums Heidelberg, des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und des Brustzentrum Bergstraße am Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim unterstützt zudem konkrete Hilfsangebote für Betroffene wie das Pinkcafé, die Brustkrebs-Lotsen, das Projekt EmpowerCare und eine therapeutische Gruppe für Kinder, deren Mütter an Brustkrebs erkrankt sind.

Auch die Basketballspieler der MLP Academics Heidelberg beteiligen sich an mehreren Heimspieltagen im Oktober.

Weitere Informationen, Termine und Aktionen rund um den Pinktober 2026 finden sich unter www.pink-gegen-krebs.de.

Lassen Sie uns gemeinsam den Oktober zum Pinktober machen: Lassen Sie uns Pink tragen, Wissen teilen und Leben retten.

 

Spendenkonto

Universitätsklinikum Heidelberg
IBAN: DE34 6725 0020 0009 3806 55
Verwendungszweck: Spende Pinktober

 

Veranstaltungsprogramm “Pinktober – Gemeinsam gegen Brustkrebs!”

01.-31.10.2026
Anstrahlen des Heidelberger Schlosses in pink
Heidelberg

01.-31.10.2026
Anstrahlen der Starkenburg in pink
Heppenheim

bis 31.10.2026, während der Besuchszeiten
Ausstellung „Auf die Perspektive kommt es an!“
Mit Bildern einer ehemalig Betroffenen und Künstlerin Dr. med. Almuth von Wolffersdorff
Kreiskrankenhaus Bergstraße, 1. OG, Hauptflur, Heppenheim

7.10.2026, 17 bis 18:30 Uhr
Medikamentöse Therapie bei Brustkrebs: Was gibt es Neues? Neue Medikamente und innovative Behandlungsmöglichkeiten
Prof. Dr. Laura Michel, Dr. Carlo Fremd
Hörsaal der Frauen-, Haut- und Kinderklinik, Im Neuenheimer Feld 440, Heidelberg
Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich

9.10.2026, 16 bis 19 Uhr
Patientinnentag „Brustkrebs – Gemeinsam informiert und gut begleitet“
mit verschiedenen Vorträgen und Modenschau
Prof. Dr. Jörg Heil, Dr. Andrea Lemke, Jancy Vilangumthara, Barbara Stößinger, Dr. Maren Leuschner
Hörsaal der Frauen-, Haut- und Kinderklinik, Im Neuenheimer Feld 440, Heidelberg
Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich

10.10.2026, 11 Uhr
Rundwanderung
Die Selbsthilfegruppe des Brustzentrums Bergstraße und das Team der Pinktrails laden alle Interessierten zu einer Wanderung (ca. 9 km) mit Chefärztin Dr. Cordula Müller ein.
Treffpunkt: Gasthof „In den Kleingärten", Bensheim

10.10.2026, 19:30 Uhr
Pinktober-Spiel
MLP Academics Heidelberg vs. SBB Baskets Wolmirstedt
SNP Dome, Carl-Friedrich-Gauß-Ring 16, Heidelberg

14.10.2026, 18 bis 19:30 Uhr
Operation bei Brustkrebs: Wie viel ist nötig? Neue Strategien zur schonenden und individuellen Behandlung
Prof. Dr. Jörg Heil, Dr. Andrea Lemke
Hörsaal der Frauen-, Haut- und Kinderklinik, Im Neuenheimer Feld 440, Heidelberg
Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich

21.10.2026, 17 bis 18:30 Uhr
Strahlentherapie bei Brustkrebs: Was hat sich verändert? Neue Therapiekonzepte und moderne Möglichkeiten der Bestrahlung
PD Dr. Eva Meixner
Hörsaal der Frauen-, Haut- und Kinderklinik, Im Neuenheimer Feld 440, Heidelberg
Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich

24.10.2026, 19:30 Uhr
Pinktober-Spiel
MLP Academics Heidelberg vs. BG Göttingen
SNP Dome, Carl-Friedrich-Gauß-Ring 16, Heidelberg

27.10.2026, 18 Uhr
Vortrag „Frauen im Wandel – Wechseljahre, Hormone, Krebsrisiko & Früherkennung“
Dr. Cordula Müller, Dr. Anja Herbert, Prof. Dr. J. Matthias Kerl
Kurfürstensaal, Amtsgasse 5, Heppenheim
Eintritt: frei, die Plätze sind begrenzt

28.10.2026, 18 bis 19:30 Uhr
Was kann ich selbst zusätzlich tun? Sport, Ernährung und unterstützende Maßnahmen bei Brustkrebs
Prof. Dr. Joachim Wiskemann, Matthias Hoffmann
Hörsaal der Frauen-, Haut- und Kinderklinik, Im Neuenheimer Feld 440, Heidelberg
Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen im Internet

Weitere Informationen, Termine und Aktionen rund um den Pinktober 2026 finden sich unter www.pink-gegen-krebs.de.

Pressekontakt Kreiskrankenhaus Bergstraße

Cathrin Müller
Telefon: 06252-70192 388
Mobil: 0172-6900369
E-Mail: cathrin.mueller@kkh-bergstrasse.de
Kreiskrankenhaus Bergstraße
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim