GUIDE4YOU – Lotsinnen für Opfer häuslicher Gewalt nehmen Ihre Arbeit auf

Individuelle und schnelle Unterstützung für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Das ist das Ziel des EU finanzierten Modellprojekts „GUIDE4YOU“, das die Stadt Heidelberg ins Leben gerufen hat. Ab Montag, 6. Juli, nehmen nun zwei Lotsinnen, die „Guides“ ihre Arbeit auf. Sie kommen ins Spiel, wenn sich eine betroffene Frau bei den Kontaktstellen des Projektes meldet – der Gewaltambulanz, der Klinik für Allgemeine Psychiatrie, der Interventionsstelle für Frauen und Kinder oder der Polizei. Diese Stellen vermitteln die Lotsinnen als persönliche Ansprechpartnerinnen. Nach ihrem individuellen Bedarf begleiten sie die Frau zu den Hilfestellen, die sie benötigt.

Um einen Einblick in die individuellen Bedarfe und Wünsche von Frauen an das Hilfesystem zu bekommen, steht seit März ebenfalls ein Online-Fragebogen in acht Sprachen zur Verfügung, den jede betroffene Frau anonym und vertraulich ausfüllen kann. Der Fragebogen kann bis Ende Juli 2021 im Internet unter www.heidelberg.de/guide4you ausgefüllt werden.

Kooperationspartner des Projekts sind die Gewaltambulanz des Universitätsklinikums Heidelberg, die Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg und die Klinik für Allgemeine Psychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg. Auch die Polizei und die Interventionsstelle für Frauen unterstützen die Umsetzung.

Weitere Informationen im Internet

Homepage von „GUIDE4YOU“ und Kontakt

Fragebogen von "GUIDE4YOU"

Pressemitteilung der Stadt Heidelberg zum Start der „Guides“