HerzuViren Banner Slim mit ZDF Logo

Herz und Viren am UKHD

Kreißsaal, Frühgeborenen- oder Covid-Intensivstation: Was leisten die Teams dort täglich während der Pandemie? In der zweiten Staffel der ZDF-Doku „Herz & Viren“ nehmen zwei Hebammen, ein Neonatologe und eine Intensivpflegerin des Universitätsklinikums Heidelberg die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in ihren Arbeitsalltag / „Herz & Viren: Generation Corona“ ab sofort in der ZDFmediathek abrufbar - Vier Kurzreportagen werden u.a. bei "Hallo Deutschland" ab Freitag, 8. April 2022 gesendet.

Darum Geht´s - Der Trailer

Die Folgen

Folge 1

Dr. Robin Stier ist Oberarzt der Reha-Klinik für Kinder und Jugendliche in Wangen. Dort hilft er Kindern und Teenagern, die an Long Covid erkrankt sind.

Folge 2

Als Gesundheits- und Fachkrankenpflegerin auf der Covid-Intensivstation des Universitätsklinikums Heidelberg kämpft Eva Langer um das Leben der besonders schwer betroffenen Patienten.

Folge 3

Die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin Sarah Holzheimer unterstützt junge Patienten in der Hemera-Klinik in Bad Kissingen mit kreativen Therapieansätzen.

Folge 4

Dr. Hannes Hudalla ist Assistenzarzt in der Neonatologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Bei seinen Einsätzen als Baby-Notarzt geht es um jede Minute.

Folge 5

Hebamme Anja Stern begleitet im Kreißsaal des Universitätsklinikums Heidelberg die Geburt eines Kindes mit Herzfehler.

Folge 6

Liebevoll und mit viel Hingabe kümmert sich Kinderkrankenpflegerin Josy um Baby Rudi, dem erst vor kurzem am Deutschen Herzzentrum in Berlin ein Herz transplantiert wurde.

Folge 7

Pflegefachfrau Andrea Arrescurrenaga lernt am Deutschen Herzzentrum in Berlin die Pflegeschülerin Joti an - im laufenden Klinikbetrieb.

Folge 8

Schnelles Handeln ist von Hebamme Martina Vatieri am Universitätsklinikum Heidelberg gefordert: Ein Neugeborenes läuft nach Kaiserschnitt blau an.

Die Protagonisten

Eva Langer

Eva Langer ist Gesundheits- und Fachkrankenpflegerin auf der Covid-Intensivstation der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg. Sie nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die Isolierzimmer und zeigt, welche Herausforderung die Versorgung der beatmeten Patienten mit sich bringt.

Martina Vatieri

Martina Vatieri ist Hebamme an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg. Kein anderer Job der Welt käme für sie in Frage, auch wenn die Corona-bedingten Einschränkungen die Geburtshilfe derzeit vor große Herausforderungen stellen.

Anja Stern

Auch Anja Stern arbeitet als Hebamme am Universitätsklinikum Heidelberg. Sie bietet mit ihrer Kollegin Marie Kuon digitale Hilfe und Information zu Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Unter dem Namen „hallohebamme“ betreiben sie einen Podcast, Social-Media-Kanäle und einen Blog.

Hannes Hudalla

Dr. Hannes Hudalla ist Assistenzarzt in der Klinik für Neonatologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg. Er ist zur Stelle, wenn Frühchen entbunden, erstversorgt und auf der Frühgeborenen-Intensivstation versorgt werden. Als Baby-Notarzt ist er auch an Geburtskliniken der Umgebung aktiv.