HiGHmed Symposium

Elektronische Gesundheitsakte – Modelle für ein nationales System

Das Universitätsklinikum und die Medizinische Fakultät Heidelberg sind Gastgeber des diesjährigen HiGHmed Symposiums. Am 3. Juni diskutieren in der Print Media Academy (Kurfürstenanlage 60, 69115 Heidelberg) Vertreter der Krankenkassen und des Marburger Bundes über Modelle, die als bundesweite Gesundheitsakte ausgerollt werden können. Aktuelle Entwicklungen zum Thema elektronische Gesundheitsakte werden dargestellt, Chancen und Herausforderungen diskutiert. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Was ist HiGHmed?

Das Konsortium HiGHmed ist ein Zusammenschluss aus acht Universitätskliniken, neun akademischen und vier Industriepartnern. Gemeinsames Ziel der Partner: innovative Informationsinfrastrukturen zu entwickeln und zu nutzen, um die klinische Forschung effizienter zu machen und Forschungsergebnisse schneller in die Patientenversorgung einfließen zu lassen. Zusammen mit drei weiteren Konsortien wird HiGHmed im Rahmen der Medizininformatik Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.