Dezember

Initiative „Impf dich“ mit dem Charity Award von Springer Medizin prämiert

Springer Medizin hat den von Studierenden gegründeten Verein „Impf dich“, der Kinder und Jugendliche über den richtigen Impfschutz aufklärt, mit dem mit Charity Award ausgezeichnet. Darüber freut sich auch die Heidelberger Lokalgruppe mit ihren knapp 50 Mitgliedern. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2017 in Bonn. Inzwischen gibt es ein Netzwerk von 16 Lokalgruppen, denen neben Studierenden auch junge Ärzte, Professoren und Apotheker angehören. Hintergrund für das Engagement ist die zunehmende „Impfzurückhaltung“, die die Weltgesundheitsorganisation WHO inzwischen in die Liste der zehn weltweit größten Gesundheitsbedrohungen aufgenommen hat. Damit will die WHO ein Zeichen gegen die zunehmende Verbreitung von Infektionskrankheiten setzen, die längst ausgerottet sein könnten.

Simon Hennes hat die Heidelberger Lokalgruppe Heidelberg gegründet; inzwischen ist sie zur mitgliedstärksten Gruppe herangewachsen. Neben den Vorträgen in Schulen haben die Studierenden eine Impfstation beim „Teddybärkrankenhaus“ etabliert, pflegen den Internetauftritt der Initiative und engagieren sich bei zahlreichen Aktionen, auch auf Bundesebene. Außerdem wirken sie bei der Konzeption eines Seminars zum Thema „Richtige Impfaufklärung - Umgang mit Wissenschaftskritik im Arzt-Patienten-Gespräch“ mit, das im Rahmen der Heidelberger Wahlpflichtracks in die Lehre implementiert werden soll.

Homepage von "Impf dich"