Heidelberg,

Intensivpflege-Expertinnen ausgezeichnet

Jana Schneider und Anna Katharina Malatek, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen für Intensivpflege und Anästhesie, wurden mit dem 7. Nachwuchsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. ausgezeichnet. Jana Schneider erhielt den mit 1.000 Euro dotierten ersten Platz, Anna Katharina Malatek durfte sich über den zweiten Platz freuen. Beide arbeiten auf Intensivstationen in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg.

Auf dem Deutschen Fachpflegekongress in Münster überzeugte Jana Schneider in ihrem Vortrag unter anderem mit dem Thema pflegerische Präventionsmaßnahmen, die das Risiko von posttraumatischen Belastungsstörungen bei intensivpflichtigen Patienten und deren Angehörigen senken sollen.

Anna-Katharina Malatek beschäftigte sich mit der Frage, was einen würdevollen Tod ausmacht und wie Pflegende im eng getakteten Stationsalltag auf die Bedürfnisse sterbender Patienten eingehen können.

Die vollständige Meldung auf klinikticker.de