Heidelberg,

Internationaler Tag der Pflegenden 2022 - Expertinnen und Experten

Zusammenfassung

Bereits vor dem Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2022 stehen Pflegerinnen und Pfleger des UKHD für Interviews und Presseanfragen zur Verfügung und informieren über verschiedene aktuelle Pflegethemen.

Claudia Ohlrogge

ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegeexpertin „Advanced Pracitce Nurse“ (APN) und in der Pflegeentwicklung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie tätig.

Im Rahmen des vierten Heidelberger Pflegepreises 2021 belegte das Team um Claudia Ohlrogge mit dem Projekt „Lehrfilme für die präoperative Patientenschulung in mehreren Sprachen“ einen der beiden ersten Plätze. Darüber hinaus umfasst ihr Tätigkeitsfeld Themen wie zum Beispiel die Definition der Aufgabenbereiche akademisierter Pflegende im UKHD, Studien und Praxisprojekte in der Pflegeentwicklung sowie die Praxisanleitung oder kollektive Patientenschulung.

Toni Fischer und Patrick Ferber

sind Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie sowie Fachbereichsleitung der Station E0 (Toni Fischer), der Viszeralchirurgischen Transplantationsstation (VTS) der Chirurgischen Universitätsklinik.

Mit Ihrem Projekt „Spiegeltherapie“ belegten sie den zweiten Platz des Heidelberger Pflegepreises 2021. Ziel des Projektes ist, Patientinnen und Patienten mit Nervenschmerzen und Phantomschmerzen zu unterstützen. Schmerzzustände sollen gelindert werden, indem durch vielfältige Stimulation an den Gliedmaßen und gleichzeitigen Blick in einen Spiegel das Körperbewusstsein und -gefühl trainiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt von Toni Fischer und Patrick Ferber liegt auf der Versorgung von Patientinnen und Patienten im Rahmen des Akutschmerzdienstes, da diese eine Spezialisierung von Pflegekräften beinhaltet, welche nur in sehr wenigen Kliniken zu finden sind.

Laura Zendah

ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und stellvertretende Leiterin des Pflegedienstes der Intensivstation und Aufwachraum des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie am UKHD.

Mit ihrem Projekt „Etablierung eines Akutschmerzdienstes (ASD) in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ belegte das Team um Laura Zendah einen der beiden ersten Plätze des Heidelberger Pflegepreises 2021. Das Team des ASD setzt sich gleichermaßen aus Fachärztinnen und -ärzten der Anästhesie- und Intensivmedizin und fachweitergebildeten Pflegekräften (sog. Pain Nurses) aller Stationen und Funktionsbereichen zusammen – ein Novum am UKHD.

Carina Schweitzer

ist Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie stellvertretende Stationsleitung der Gastroenterologischen Intensivstation und Wachstation der Klinik für Gastroenterologie, Infektionen und Vergiftungen des UKHD.

Carina Schweitzer und ihr Team belegten mit ihrem Projekt „Intensivmedizinische Herausforderung COVID-19 – Pflege unter außergewöhnlichen Bedingungen“ einen der beiden zweiten Plätze des Heidelberger Pflegepreises 2021. Ziele des Projektes sind unter anderem die Gewährleistung der bestmöglichen Behandlung und höchste Sicherheit für die Mitarbeitenden sowie die Erstellung von Handlungsempfehlungen und Optimierung von Abläufen. Neben ihrem Projekt setzt Carina Schweitzer Schwerpunkte in den Bereichen des Interprofessionellen Notfalltrainings sowie der Reanimation von COVID-19-Betroffenen mit den herausfordernden Faktoren Zeit und Sicherheit.

Weitere Informationen im Internet

Heidelberger Pflegepreis 2021