Internationaler Tag der Pflegenden 2023

Zusammenfassung

Am 12. Mai 2023 feierte das Universitätsklinikum Heidelberg den „Internationalen Tag der Pflegenden“ / Dank an alle Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst für ihre wertvolle Arbeit.

Am Tag der Pflegenden am 12. Mai drehte sich alles um die Professionalität und Fachkompetenz der Pflegekräfte, der Bedeutung des Miteinanders und der großen Verantwortung der Pflege für das Wohlergehen der Patienten. Der Campus des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) war bunter und lebhafter gestaltet als sonst. Mit einem Mix aus Aktionsständen, Geschenken und Besuchen des Pflegedirektors an allen Zentren, setzte das UKHD an diesem Tag ein Zeichen der Anerkennung für den Pflegeberuf.

Dank an alle Pflegerinnen und Pfleger des UKHD

Pflegedirektor Edgar Reisch eröffnete den Tag mit einer Ansprache vor der Chirurgischen und Medizinischen Klinik. Er dankte seinem Team für ihre unermüdliche Arbeit: "Die Kolleginnen und Kollegen im Pflege- und Funktionsdienst am UKHD arbeiten in über 50 Fachabteilungen mit höchster Expertise und großem Engagement zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Ohne ihr unverzichtbares Fachwissen, die interprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und den ausgeprägten Teamgeist wäre das UKHD nicht das, was es heute ist. Die wertvolle Arbeit der professionellen Pflege ist das Herzstück des Klinikums und sichert dessen Zukunftsfähigkeit."

Überraschungsaktionen an verschiedenen Standorten

An verschiedenen Standorten des Universitätsklinikums gab es Aktionsstände, die den Mittelpunkt des Rahmenprogramms ausmachten. Neben Snacks für die Belegschaft übergaben die Pflegedienstleitungen dort kleine Geschenke an alle Pflegenden. Fotoboxen luden dazu ein, die gute Stimmung des Tages auf gemeinsamen Erinnerungsfotos mit den Kolleginnen und Kollegen festzuhalten. Die Bilder konnten über einen mobilen Drucker direkt ausgedruckt und mit nach Hause genommen werden.

Weltweit stehen am Internationalen Tag der Pflegenden jedes Jahr am 12. Mai die professionell Pflegenden und Hebammen im Mittelpunkt. Das Datum geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück: Sie gilt als Pionierin und Reformerin der modernen Gesundheitsvorsorge. Bereits im 19. Jahrhundert betonte sie die Bedeutung der Professionalität und Fachkompetenz in der Pflege und machte sich mit ihrem unermüdlichen Engagement für ihren Berufsstand einen Namen.