Deutscher Krebspreis 2021 für Prof. Markus Büchler

Live-Übertragung am 14. Juni online

Zusammenfassung

Prof. Dr. Markus W. Büchler, Ärztlicher Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, wird für seine Beiträge zur Verbesserung der Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebs mit dem Deutschen Krebspreis 2021 in der Sparte „klinische Forschung“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung am 14. Juni wird live aus der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften übertragen.

Der Livestream beginnt um 13 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Link zum Livestream). Ab dem Folgetag der Verleihung wird die Veranstaltung zudem als Aufzeichnung auf der Internetseite des Deutschen Krebspreises zur Verfügung stehen.

Die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebsstiftung würdigen mit der Auszeichnung Prof. Büchlers herausragenden klinischen und wissenschaftlichen Leistungen in der Krebsmedizin in den letzten 20 Jahren. Büchler entwickelte kontinuierlich chirurgische Techniken weiter, um die operativen Eingriffe beim Pankreaskarzinom zu optimierten. Er ist Mitgründer der European Study Group for Pancreatic Cancer, die mit der europaweiten ESPAC1-Studie belegen konnte, dass eine Chemotherapie zusätzlich zum operativen Eingriff die Prognose für Betroffene verbessert. Damit implementierte der Chirurg maßgeblich einen neuen weltweiten Therapiestandard in der Behandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Weitere Informationen im Internet

Link zum Livestream