Lichter-Show für die Kinder in der Klinik

Zusammenfassung

Gelungene Überraschung für die kleinen Patienten anlässlich des Kinderkrebstags: Elternverein organisierte LED-Show vor der Kinderklinik am Universitätsklinikum Heidelberg / Kinder auf den Stationen schauten von den Fenstern zu und wirkten mit eigenen Leuchtelementen mit

Anlässlich des Kinderkrebstags am 15. Februar 2021 hat der Elternverein Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg eine besondere Überraschung für die Patientinnen und Patienten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg organisiert: Die Lichtkünstlerin Verena Rau führte vor der Klinik eine LED-Lichtershow auf, der die Kinder von ihren Zimmern auf den Stationen aus zusehen konnten. Mit leuchtenden blauen Flügeln und wirbelnden bunten Stäben zog die Künstlerin die Kinder schnell in ihren Bann. Die Kinder bekamen Knicklichter und Taschenlampen und konnten so selbst bei der Show mitwirken. „Es war wirklich beeindruckend“, erzählt Alicia Amberger, Aktion für krebskranke Kinder e.V. HD. „Nach ihrer eigentlichen Show hat die Künstlerin den Kindern per Mikrofon Anweisungen gegeben. Sie haben mit ihren Taschenlampen und Knicklichtern Kreise in den Himmel gezeichnet. Mich hat fasziniert, wie gut das gemeinsam geklappt hat. Dazu lief Musik – es waren richtige Gänsehaut- Momente.“

„Wir wollten etwas draußen machen, das alle Kinder sehen können“, erklärt Alicia Amberger, die die Idee gemeinsam mit dem Team des Psychosozialen Diensts der Kinderklinik umgesetzt hat. „Besonders begeistert hat uns, dass auch die Kinder interagieren konnten.“ Damit alle Patientinnen und Patienten sicher aus ihren Zimmern die bunten Lichter bewundern konnten, hat Verena Rau die 15-minütige Show dreimal vor verschiedenen Seiten der Klinik vorgeführt.