Live-Schalte aus dem OP

Campus Report - August 2021

Studierende im „Herzchirurgischen Semester“ der Medizinischen Fakultät Heidelberg haben seit Kurzem die Möglichkeit, Eingriffe am offenen Herzen per „Live-Schalte“ in den OP aus nächster Nähe mitzuverfolgen. Möglich machen es ein neues Lehrformat der Klinik für Herzchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg und die technisch top ausgestatteten OP-Säle des im Oktober 2020 bezogenen Neubaus Chirurgie. Mittels einer Kamera in der OP-Leuchte haben die angehenden Medizinerinnen und Mediziner einen unverstellten Blick auf das OP-Feld. Damit der Operateur oder die Operateurin sich voll auf den Eingriff konzentrieren kann, besteht das Team zusätzlich aus einem Oberarzt, der das Vorgehen für die Studierenden kommentiert und erläutert, sowie einem weiteren Arzt, der über Chat Fragen entgegennimmt, beantwortet oder an den Kommentator weitergibt. Über das neue Lehrformat berichtet Campus-Reporter Roman Jaburek in der aktuellen Ausgabe des „Campus Report“.

Audiodatei wiedergeben

08/2021 - Live-Schalte Herz-OP