August

Medizinische Infrastruktur weiter ausgebaut – Land übergibt Erweiterungsbau der Apotheke an das Universitätsklinikum Heidelberg

Von speziellen Krebsmedikamenten über angepasste Nahrung für Frühgeborene bis zu sterilen Infusionslösungen: am Universitätsklinikium Heidelberg (UKHD) kommen zahlreiche Produkte zum Einsatz die frisch hergestellt oder verarbeitet werden und bei deren Handhabung in der UKHD-eigenen Apotheke strengste Sorgfalt und Reinheit eingehalten werden müssen. Neben der Fachexpertise seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt die Klinikumsapotheke dafür auch spezialisierte Nutzflächen, sogenannte Reinräume. Medizinisch-wissenschaftliche Fortschritte der vergangenen Jahre haben diesen Flächenbedarf stetig wachsen lassen. Damit die Apotheke am UKHD auch zukünftig alle klinisch-pharmazeutischen Aufgaben des medizinischen Hochleistungscampus Heidelberg übernehmen kann, hat das Land Baden-Württemberg 25 Millionen Euro in den Erweiterungsbau der Apotheke investiert und das Gebäude nun offiziell an das UKHD übergeben.

Der Erweiterungsbau ist nach zwei Jahren Bauzeit direkt angegliedert an die bisherigen Räumlichkeiten der Apotheke im Versorgungszentrum Medizin auf dem Campus Neuenheimer Feld. Das UKHD investiert in die Erstausstattung knapp 500.000 Euro an Eigenmitteln. Das Gebäude ist so geplant, dass eine Aufstockung zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. In den kommenden Wochen und Monaten finden für den Betrieb notwendige Qualifizierungsmaßnahmen statt, die Inbetriebnahme ist im Herbst vorgesehen.