NCT-Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“ mit OPUS KLASSIK Preisträgerin Kathrin Christians

Zusammenfassung

Das diesjährige Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“ zugunsten innovativer und angewandter Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg findet erstmals zweitägig am 25. und 26. November 2022 im Capitol Mannheim statt / Pressemitteilung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg.

Die OPUS Klassik Preisträgerin Kathrin Christians musiziert auf der Querflöte mit Ensemble Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, John Rutter und anderen. Die Besucher erwerben keine Tickets, sondern mindestens einen der 1.427 Takte der Musikstücke. Beginn ist an beiden Tagen um 19.00 Uhr. Takte und weitere Informationen gibt es unter www.nct-takte.de.

„Takte gegen Krebs“ ist in diesem Jahr am 25. und 26. November im Mannheimer Capitol zu Gast. Kathrin Christians, Querflötistin und OPUS KLASSIK Preisträgerin, wird beim Benefizkonzert mit ihrem sechsköpfigen Streichensemble Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, John Rutter, Arthur Foote und Carl Reinecke zu Gehör bringen.

Die Musikstücke umfassen genau 1.427 Takte. Für den Eintritt zu den NCT-Benefizkonzerten werden traditionell keine Tickets verkauft, sondern Takte der Musikstücke. Die Takte sollen hörbare Symbole für das Leben sein. Denn eine Krebsdiagnose kommt für Patienten ähnlich unvorbereitet wie die plötzliche Stille im Konzertsaal, sollten nicht alle Takte verkauft worden sein.

Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Translationalen Medizinischen Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), sagt: „Am NCT Heidelberg erleben wir täglich, wie schnell sich der Rhythmus und die Melodie des Alltags für unsere Patienten mit einer Krebserkrankung ändern können. Mit dem besonderen Format des Konzerts ‚Takte geben Krebs‘ spiegeln wir das wider und bitten zugleich um die Unterstützung unserer Arbeit zum Wohle der Patienten.“

Jeder der 1.427 Takte ist zum Preis von 35 Euro über die Website www.nct-takte.de zu erwerben. Pro Person können mehrere Takte zugunsten des NCT Heidelberg erworben werden. Der Erlös aus dem Takteverkauf kommt der innovativen und angewandten Krebsforschung am NCT Heidelberg zugute.

Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Medizinischen Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kathrin Christians in diesem Jahr wieder eine herausragende Musikerin vor einem sicherlich begeisterten Publikum auf der Takte-Bühne stehen haben. Das bedeutet ein tolles Comeback, nachdem das Konzert zuletzt virtuell gespielt wurde. Alle Besucher genießen erstklassige Musik und leisten durch ihr Kommen einen wertvollen Beitrag zu vielfältigen Projekten am NCT Heidelberg im Kampf gegen Krebs.“

Informationen auf einen Blick

Wann: 25. und 26.11 2022, jeweils um 19:00 Uhr

Wo: Capitol Mannheim, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim

Programm: Werke für Flöte und Streichensemble von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, John Rutter, Arthur Foote und Carls Reinecke

Ausführende: Kathrin Christians, Johannes Hehrmann, Jun Hee, Sabine Ehlscheidt, Patrick Burkhardt, Jon Diven, Roxana Neacsu

Ticketbestellung: www.nct-takte.de

Preis: 35,00 Euro pro Takt. Pro Person kann mehr als ein Takt zugunsten des NCT Heidelberg erworben werden

Bestimmungszweck der Erlöse: Innovative und angewandte Krebsforschung am NCT Heidelberg

Schirmherrschaft: Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg

Kontakt: Regina Hohmann, Spendenwesen am NCT Heidelberg,Tel.: 06221 56-36146; E-Mail: regina.hohmann@nct-heidelberg.de

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe. Ziel des NCT ist es, vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung möglichst schnell in die Klinik zu übertragen und damit den Patienten zugutekommen zu lassen. Dies gilt sowohl für die Diagnose als auch die Behandlung, in der Nachsorge oder der Prävention. Die Tumorambulanz ist das Herzstück des NCT. Hier profitieren die Patienten von einem individuellen Therapieplan, den fachübergreifende Expertenrunden, die sogenannten Tumorboards, erstellen. Die Teilnahme an klinischen Studien eröffnet den Zugang zu innovativen Therapien. Das NCT ist somit eine richtungsweisende Plattform zur Übertragung neuer Forschungsergebnisse aus dem Labor in die Klinik. Das NCT kooperiert mit Selbsthilfegruppen und unterstützt diese in ihrer Arbeit. Seit 2015 hat das NCT Heidelberg in Dresden einen Partnerstandort. In Heidelberg wurde 2017 das Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) gegründet. Die Kinderonkologen am KiTZ arbeiten in gemeinsamen Strukturen mit dem NCT Heidelberg zusammen.

Diese Mitteilung teilen