NCT-Lauf 2023: Prüfen.Rufen.Drücken auf der Laufstrecke?

Dr. Julia Bongiovanni im Interview

Zusammenfassung

12. NCT-Lauf als virtuelles Format vom 7. bis 9. Juli 2023 / Dr. Julia Bongiovanni, Assistenzärztin der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg und selbst aktive Läuferin, im Gespräch über Notfälle auf der Laufstrecke, wie sich Überforderung bemerkbar macht und Tipps, um am Lauftag stressfrei zu starten

Welche Notfälle können während eines Laufes auftreten?

Unerfahrene Läufer kommen häufig durch Überanstrengung an ihre Grenzen, zum Beispiel durch Dehydrierung und Kreislaufprobleme. Kritischer kann es bei Läufern mit Vorerkrankungen werden. Herzerkrankungen, allergische Reaktionen, Belastungsasthma und auch Diabetes sind hier zu nennen. Dass es auf einer Laufstrecke zu einem Notfall kommt, der eine Wiederbelebung erforderlich macht, ist also möglich.

Thema Überforderung: Wann weiß ich, ob es genug ist und ich aufhören muss?

Wenn man sich nicht mehr gut konzentrieren kann, ist das ein Anzeichen dafür, dass der Körper überanstrengt ist. Die Koordination des Körpers wird schwerer, die Beine können wegsacken oder man stolpert. Auch ein Dröhnen in den Ohren kann aufkommen. Ein Ziehen in den Muskeln – sofern es nicht schlimmer wird – ist aber nicht unbedingt ein Grund aufzuhören. Oft gehen diese Schmerzen wieder weg.

Was gibt es am Lauftag für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NCT-Laufes zu beachten, damit sie ihre Strecke bestens meistern?

Ich würde sagen guter Schlaf und ein gutes Frühstück, dass aber nicht zu schwer im Magen liegt, sind sehr wichtig. Bei heißem Wetter sollte man schon einen Tag vorher darauf achten viel zu trinken. Am besten man richtet am Tag vorher schon seine Sachen, so dass man nicht am Lauftag selbst entscheiden muss, welche Schuhe man anzieht und in Stress kommt. Ein guter Tipp ist noch, dass man sich die Strecke vorher anschaut und einteilt. Man kann sich Wegpunkte merken, damit man weiß, ob man gut in der Zeit liegt. Zusätzlich ist es wichtig, sich nicht von anderen Läufern mitreißen zu lassen, sondern sein eigenes Tempo zu laufen. Ab und an trinken und sich mit Wasser kühlen. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Was tun bei einem Notfall auf der Laufstrecke?

Eine Antwort auf diese Frage gibt Dr. Julia Bongiovanni im Interview: Link zum Video

NCT Lauf 2023

Vom 7. bis 9. Juli 2023 können Läuferinnen und Läufer in aller Welt am 12. Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg teilnehmen. Unter dem Motto „NCT-LAUFend gegen Krebs – Alleine. Zusammen!“ geht der Spendenerlös der Benefizveranstaltung an innovative Projekte zur angewandten Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg. Veranstalter des NCT-Laufs ist das Universitätsklinikum Heidelberg, Organisator NCT Heidelberg.

NCT Heidelberg

Im NCT Heidelberg bündeln das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) zwei herausragende Institutionen ihre Kräfte zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Das NCT Heidelberg vereinigt als onkologisches Spitzenzentrum (auch Comprehensive Cancer Center genannt) Patientenversorgung und patientenbezogene Forschung unter einem Dach.