Neuer Studiengang Hebammenwissenschaften: Erste Praxisphase startet

Zusammenfassung

Ein gelungener Start in das neue Jahr: Am 11. Januar 2022 begrüßte das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) die neuen Hebammenstudentinnen des ersten Jahrgangs zum berufspraktischen Teil ihres Studiums. Zum Wintersemester 2021/22 startete an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) der neue duale Studiengang. Während in Ludwigshafen die theoretische Studienphase stattfindet, besuchen die Studierenden das UKHD für den berufspraktischen Teil. Bettina Hoppe, Pflegedienstleitung der Frauen-, Kinder- und Hautklinik betont die Bedeutung der Kooperation: „Über die Akademisierung holen sich die Hebammen die Souveränität und die Kompetenz zurück, selbständig forschen zu können. Das Ziel muss sein: die bestmögliche Versorgung von Frauen, Kindern und Familien im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Unser Beitrag ist den Transfer von der Theorie zur Praxis zu begleiten und die Zusammenarbeit mit der Hochschule aktiv zu gestalten.“

Zusätzlich wurde ein Praxisverbund zur Lernortkooperation geschlossen: An den Krankenhäusern Salem und St. Elisabeth in Heidelberg, dem Kreiskrankenhaus in Heppenheim sowie der GRN Klinik in Weinheim erhalten die Studierenden die Möglichkeit, während ihrer praktischen Studienphase in mindestens einer weiteren Klinik Erfahrung zu sammeln. „Die Studierenden sehen nicht nur einen Kreißsaal und eine Wochenbettstation. Ihnen wird bereits im Studium ein möglichst breites geburtshilfliches Spektrum angeboten, was letztlich viele Einblicke gewährt und zu mehr Sicherheit in ihrem Berufsalltag führt“, beschreibt Petra Kellermann, Praxiskoordinatorin für den Hebammenstudiengang des UKHD.

Bereits in der Vergangenheit hat das UKHD mit der HWG LU kooperiert und den ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang im Hebammenwesen begleitet. „Die weitere Kooperation im neuen Studiengang Hebammenwissenschaft, hat nicht nur für uns eine große Bedeutung. Auch die Studierenden können auf eine bereits etablierte Verbindung zurückgreifen. Dadurch können wir die geburtshilflichen Fachkräfte in ihrer besonderen Aufgabe und hohen Verantwortung unterstützen“, sagt Edgar Reisch, Geschäftsführer der AfG und Pflegedirektor des UKHD. „Die Beteiligung an diesem neuen Konzept sowie die Einrichtung einer eigens dafür vorgesehenen Koordinierungsstelle, war für uns selbstverständlich.“

Hebammenschule in Heidelberg seit 1766 – eine der ältesten in Deutschland

Die Hebammenschule des UKHD an der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg (AfG), gegründet 1766 und eine der ältesten Hebammenschulen Deutschlands, hat 2020 den letzten Kurs zur Hebammenausbildung aufgenommen. Die Auszubildenden werden im März 2023 mit der Prüfung zur Hebamme verabschiedet. Die traditionsreiche Hebammenschule des UKHD wird daraufhin zur Koordinierungsstelle für die Praxisphase des Studiengangs. „Die Akademisierung des Hebammenberufes ist ein wichtiger und wegweisender Schritt. Die Geburtshilfe wird innovativer und erfordert ein zunehmend komplexes und wissenschaftlich fundiertes Fachwissen. Dies war in der Vergangenheit selbstverständlich auch notwendig, jedoch nicht in diesem umfangreichen Maß, wie es heute ist“, betont Frank Stawinski, Leiter der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg.

Sieben Semester bis zum Bachelor of Science

Das duale Studium umfasst sieben Semester und schließt – neben der staatlichen Zulassung als Hebamme – mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Studienbeginn ist jährlich zum Wintersemester. In den darauffolgenden dreieinhalb Jahren wechseln sich Theorie- und Praxismodule ab. Der theoretische Teil findet an der HWG Ludwigshafen statt. Diese trägt auch die Gesamtverantwortung für das Studium. Für die praktische Phase am UKHD stehen 15 Plätze für die Studierenden zur Verfügung.

Der neue praxisintegrierende primärqualifizierende Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft (B.Sc.) ist ein Teil der Reform des Hebammengesetzes vom 22. November 2019. Mit dieser Gesetzesnovellierung und der damit einhergehenden Einführung des dualen Studiengangs setzt die Bundesregierung die EU-Richtline über die Anerkennung von Berufsqualifikationen vom 20. November 2013 um.

Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg
Koordinierungsstelle Hebammenstudium