Neues Online-Ranking der Wissenschaftsplattform research.com: Professor Markus Büchler auf Platz 1 in der Kategorie "Medizin"

Zusammenfassung

Internationales Ranking der weltweit „Top 1.000 Scientists“ benennt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Fachartikel konstant am häufigsten zitiert wurden / Zahlreiche renommierte Heidelberger Forschende unter den deutschen Top 100  gelistet

rDas Wissenschaftsportal „research.com“ hat erstmals ein internationales Ranking der „Top 1.000 Scientists“ in 21 Disziplinen erstellt.  Platz 1 der deutschen Top-Mediziner belegt Prof. Dr. Markus Büchler, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). Die Auflistung benennt Forscherinnen und Forscher, deren Publikationen in ihrem jeweiligen Fachgebiet weltweit am häufigsten zitiert wurden. Für das Ranking wurde auf Basis von Suchmaschinen bis Dezember 2021 in Fachjournalen veröffentlichte Artikel berücksichtigt. Es stützt sich auf den sogenannten h-Index: Dieser errechnet sich aus einer hohen Anzahl an Artikeln des jeweiligen Wissenschaftlers und deren Zitierhäufigkeit in anderen Fachveröffentlichungen – also wie häufig andere Forschende in ihren eigenen Publikationen auf diese Artikel Bezug nehmen. Der h-Index kann daher als Kenngröße für den wissenschaftlichen Einfluss eines Experten auf die Entwicklungen seines Fachgebiets verstanden werden.

Die unter den deutschen Top 100 platzierten Wissenschaftler für die Kategorie "Medizin”

• Platz 1: Prof. Dr. Markus W. Büchler, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
  •  Platz 5: Prof. Dr. Hermann Brenner, Leiter der Abteilung Präventive Onkologie am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
  •  Platz 9: Prof. Dr. Andreas von Deimling, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Neuropathologie, KKE Neuropathologie am DKFZ
  • Platz 15: Prof. Dr. Stefan Pfister, Direktor des Hopp-Kindertumorzentrums KiTZ
  • Platz 22: Prof. Dr. Werner Hacke, Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Heidelberg, Abteilung Neurologie und Poliklinik
  • Platz 26: Prof. Dr. Wolfgang Wick, Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik
  • Platz 39: Prof. John P. Neoptolemos, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
  • Platz 47: Prof. Hugo A. Katus, Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Heidelberg, Abteilung Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
  • Platz 82: Prof. Dr. Ralf Bartenschlager, Leiter der Abteilung Molekulare Virologie
  •  Platz 85: Prof. Dr. Peter Lichter, Geschäftsführender Direktor des NCT Heidelberg, Abteilungsleiter Molekulare Genetik am DKFZ
  • Platz 93: Prof. em. Dr. Peter P. Nawroth, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie

Heidelberger Expertinnen und Experten auch in weiteren Kategorien unter den deutschen Top 100.

Die Plattform research.com wurde 2013 als „Guide2Research“ mit dem Schwerpunkt Computer Science von Imed Bouchrika, Professor für Computer Science an der Universität von Souk Ahras, Algerien, gegründet. Mit der Ausweitung auf weitere Fachgebiete ging 2022 die Umbenennung des Portals in „research.com“ einher.

Weitere Informationen im Internet

Ranking research.com
Methodik Ranking reasearch.com

Zitierdatenbank für Forschende „Web of Science Core Collectio“

Einen Analyse  nach dem h-Index des Autors erlaubt auch die Zitierdatenbank "Web of Science Core Collectio“ von Clarivate. Datengrundlage sind alle erfassten Fachzeitschriften. Zudem ist die Recherche nach dem Impact Faktor möglich.

Web of Science Core Collectio
Pressemitteilung Highly cited Researchers 2021