„ohnekippe-Klassenzimmershow“ – Prävention, die Spaß macht!

Campus Report - April 2021

Zusammenfassung

Thoraxklinik Heidelberg bietet interaktive digitale Aufklärung zu den Folgen des Tabakkonsums für Schülerinnen und Schüler / Finanzielle Unterstützung durch die Manfred Lautenschläger-Stiftung

Die Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg hat ihr Raucher-Präventionsprogramm für Schülerinnen und Schüler in eine digitale „ohnekippe-Klassenzimmershow“ umgewandelt. Via Computer und Online-Meetingtool werden die Jugendlichen interaktiv in die Veranstaltung eingebunden. Im Vorfeld erhält jede Klasse ein Päckchen mit Materialien, die im Rahmen der Veranstaltung eingesetzt werden.

Im Zuge der Digitalisierung geht die Präventionsveranstaltung auch inhaltlich neue Wege. „Dass jahrelanger Konsum von Tabak krank macht, ist inzwischen hinreichend bekannt. Hingegen sind die Hintergründe und Folgen des Tabakanbaus und der -produktion vielen Jugendlichen nicht bewusst“, erklärt Dr. Claudia Bauer-Kemeny, Leitung Raucherprävention an der Thoraxklinik. Die ohnekippe-Klassenzimmershow widmet sich deshalb verstärkt Themen wie Kinderarbeit in der Tabakproduktion, Schädigung der Umwelt durch Tabakanbau und Verschmutzung der Umwelt durch Zigarettenkippen.

Weitere Infos zur ohnekippe-Klassenzimmershow gibt es in der aktuellen Ausgabe des "Campus-Report":

Audiodatei wiedergeben

04/21 - ohnekippe