Online-Anmeldung für Besucher und ambulante Patienten in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

Zusammenfassung

Das Universitätsklinikum Heidelberg startet im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie ein Online-Anmeldesystem / Besucher und ambulante Patienten registrieren sich in wenigen Schritten bequem von zuhause mit eigenem Endgerät oder an einem Terminal vor Ort / Pilotprojekt im Herbst 2020 verlief erfolgreich / Ziel ist es, die Online-Anmeldung in weiteren Kliniken einzuführen

Wer einen stationären Patienten des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie des Universitätsklinikums Heidelberg besuchen möchte oder dort einen ambulanten Termin hat, benötigt ab dem 21. Juli als „Eintrittskarte“ einen QR-Code. Diesen Code können sich Besuchende und Patientinnen und Patienten im Vorfeld über die Webseite https://besuch.ukhd.de online erstellen und am Eingang auf dem Handy oder in Papierform ausgedruckt vorzeigen. Die Beschäftigten an der Pforte scannen den QR-Code vor Einlass ein. Wer zuhause nicht die Möglichkeit hat, sich einen Code zu erstellen, kann dafür auch vor Ort einen speziell dafür eingerichteten Terminal in der Klinik nutzen und erhält bei Bedarf Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„In einer Testphase im Herbst 2020 haben wir uns von den Vorteilen einer Online-Anmeldung überzeugt“, erklärt Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. „Jetzt führen wir ein System ein, dass wir nach und nach auf alle Kliniken ausweiten möchten.“ Für Prof. Dr. Tobias Renkawitz, Sprecher des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, bringt das Online-System klare Vorteile: „Unseren Patientinnen und Patienten aber auch Besuchern wird das umfangreiche Ausfüllen der Corona-Fragebögen vor Ort erspart. Dies verkürzt Wartezeiten in der Klinik.“ Die zentral erfassten Daten werden nach vier Wochen gemäß Corona-Verordnung automatisch gelöscht. Die Kliniken erfüllen damit die Auflagen des Datenschutzes und haben weniger Verwaltungsaufwand als mit den Papierbögen.

Weitere Kliniken auf dem Campus im Neuenheimer Feld werden die Online-Anmeldung in den nächsten Wochen einführen.

Im Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie des Universitätsklinikums Heidelberg sind Besuche nach den aktuellen Corona-Besucherregelungen ab dem ersten Tag möglich, jeder stationär Aufgenommene darf im Zeitraum von 16 – 18 Uhr einen Besucher pro Tag empfangen. Der QR-Code für den Einlass in das Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie ist nach seiner Erstellung für 48 Stunden gültig.