Online Vortragsreihe: Menschen mit Behinderung und das Gesundheitswesen

Zusammenfassung

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin lädt alle Interessierten zu einer kostenlosten Online-Vorlesungsreihe ein / Erste Veranstaltung am 26. Oktober 2022 um 18.15 Uhr / Dolmetscher für Deutsche Gebärdensprache stehen zur Verfügung

Welche Erfahrungen machen Menschen mit Behinderung im Gesundheitswesen? Wie können sich Menschen mit Behinderung in der Klinik gut aufgehoben fühlen? Hat die Pandemie die Behandlung von Menschen mit Behinderung zu einer ethischen Herausforderung gemacht? Um Fragen wie diese dreht sich die neue Online-Vortragsreihe „Menschen mit Behinderung und das Gesundheitswesen“ des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg (MFHD).

Der erste Vortrag unter dem Titel „Klinik Inklusiv – Menschen mit komplexer Behinderung im Krankenhaus“ findet am Mittwoch, 26. Oktober 2022, um 18.15 Uhr statt.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Vorträge finden online statt und werden über Zoom übertragen.

Für die Einzeltermine sind Dolmetscher für Deutsche Gebärdensprache (DGS) gebucht, für weitere Informationen wenden Sie sich an: Primc@uni-heidelberg.de

Zwischen dem 26. Oktober 2022 und dem 08. Februar 2023 finden vier Veranstaltungen jeweils mittwochs ab 18.15 Uhr statt.

Aus den Perspektiven der Gesundheits-, Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften thematisieren die Einzelvorträge Möglichkeiten zur inklusiven Gestaltung von Krankenhäusern, besondere Herausforderungen, die sich Menschen mit Behinderungen in der Pandemie ausgesetzt sehen und sahen, die Entstehung soziokultureller Modelle von Behinderung im 20. Jahrhundert sowie Gewaltanwendung an Kindern und Jugendlichen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

26. Oktober 2022 | 18.15 Uhr

Prof. Dr. Doris Tacke und Michael Biesewinkel BA, Fachhochschule der Diakonie Bielefeld, gemeinsam organisiert mit der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)

Klinik Inklusiv – Menschen mit Komplexer Behinderung im Krankenhaus

Zoom-Zugangsdaten: Meeting ID: 884 7446 5898, Passwort: IGEM-HD

23. November 2022 | 18.15 Uhr

Prof. Dr. Markus Dederich, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln

Menschen mit Behinderungen in Zeiten der Pandemie: Ethische Herausforderungen

Zoom-Zugangsdaten: Meeting ID: 862 0673 1392, Passwort: IGEM-HD

11. Januar 2023 | 18.15 Uhr

Prof. Dr. Marion Andrea Schmidt, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen

Soziokulturelle Modelle von Behinderung zwischen Wissenschaft und Aktivismus im deutsch- und englischsprachigen Raum im 20. Jahrhundert

Zoom-Zugangsdaten: Meeting ID: 897 3582 9025, Passwort: IGEM-HD

08. Februar 2023 | 18.15 Uhr

Prof. Dr. Maike Rotzoll, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg

„Leid und Unrecht“. Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Heimen und Psychiatrien zwischen 1949 und 1990.

Zoom-Zugangsdaten: Meeting ID: 853 4752 5380, Passwort: IGEM-HD

Prof. Dr. Karen Nolte | Dr. Nadia Primc