Patienteninformationsabend – Behandlungsoptionen bei Gelenkverschleiß

Zusammenfassung

Bei Schmerzen im Hüft- und Kniegelenk ist häufig Gelenkverschleiß (Arthrose) die Ursache. Für die Betroffenen geht diese Volkskrankheit mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität einher. Dabei bietet die moderne Orthopädie viele Möglichkeiten, um Wege aus dem Schmerz zu finden. Einen Überblick über bewährte konservative und neue high-tech Operationsverfahren an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg (UKHD) präsentieren die Schlierbacher „Knochendocs“ in einer Online-Patienteninformationsveranstaltung unter dem Titel „Moderne Therapieverfahren bei Knie- und Hüftarthrose“.

Datum und Uhrzeit: 21. Mai, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Teilnahme und Anmeldung: Um eine Anmeldung bis zum 20.05.2021 unter info-ortho@med.uni-heidelberg.de wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung werden danach an die Teilnehmer verschickt.

Format: Online Vorträge und anschließende Fragerunden via Chat.

Bitte beachten: Für die Teilnahme wird ein Computer, Tablet oder Smart Phone und eine stabile Internetverbindung benötigt.

„Heute stehen bei der Behandlung von Hüft- und Kniearthrosen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung. Diese stellen wir bei unserem Informationsabend vor. Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist die genaue Abstimmung der Therapie auf die individuellen Bedürfnisse und Beschwerden der Patienten,“ sagt Prof. Dr. Tobias Renkawitz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am UKHD. „Wir gehen außerdem darauf ein, ob und wann eine Operation überhaupt notwendig ist und was Betroffene im Alltag tun können, um die Funktion ihrer Gelenke zu erhalten.“ Nach Online-Vorträgen können die Teilnehmer per Chat direkt Fragen an die Expertinnen und Experten stellen.

Moderne Therapieverfahren bei Hüftarthrose – muss immer gleich operiert werden?
Prof. Dr. Tobias Renkawitz, Ärztlicher Direktor, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am UKHD

Was hilft bei Kniearthrose? Welche Therapie für welchen Patienten?
Prof. Dr. Christian Merle, Leitender Oberarzt, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am UKHD

Die Heidelberg-8 für mehr Mobilität im Hüftgelenk
Anne Kenkenberg, komm. Leitung Physiotherapeutin, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Campus Schlierbach

Kontakt

Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung unter info-ortho@med.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen im Internet

Interview mit dem ärztlichen Direktor Prof. Renkawitz zum Thema Hüftarthrose im Rahmen der Vortragsreihe „Medizin am Abend“.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg