Februar

Plasmaspender für Covid-Studie gesucht

Antikörper Genesener sollen Risikopatienten vor lebensbedrohlichen Verläufen schützen / „RECOVER“-Studie unter Federführung des Universitätsklinikums Heidelberg

Im Blutplasma von Menschen, die eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben, befinden sich Antikörper des Immunsystems gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Ob Hochrisikopatienten durch Gabe dieses Blutplasmas vor einem schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung geschützt werden können, untersucht die Studie „RECOVER“ unter Federführung des Universitätsklinikums Heidelberg. Patienten, die aufgrund ihres Alters oder schwerer Vorerkrankungen der Infektion wenig entgegenzusetzen haben, erhalten das Plasma bereits frühzeitig bei Symptomen einer Covid-19-Erkrankung. Ziel ist es, das Corona-Virus auszubremsen, bevor die Entzündungsreaktionen im weiteren Verlauf der Erkrankung bei ihnen lebensbedrohliche Schäden verursachen können.

„Dem ersten Aufruf im Sommer 2020 sind bereits zahlreiche Spenderinnen und Spender gefolgt. Wir benötigen aber immer noch rund 200 Covid-19-Genesene, die bereit sind, unser Vorhaben mit einer Plasmaspende zu unterstützen“, sagt Dr. Claudia Denkinger, Leiterin der Sektion Klinische Tropenmedizin, Zentrum für Infektiologie am Universitätsklinikum Heidelberg. „Ihre Plasmaspende kann helfen!“

Teilnehmer sollten den Auswahlkriterien für Blutspender entsprechen, die Covid-19-Erkrankung sollte mindestens vier Wochen zurück liegen. Der Zeitaufwand beträgt ca. 15 Minuten für die Blutentnahme und das Ausfüllen eines kurzen Fragebogens.

Die Studie RECOVER wird gemeinsam von Dr. Claudia Denkinger, Leiterin der Sektion Klinische Tropenmedizin, Zentrum für Infektiologie am Universitätsklinikum Heidelberg, und Professor Dr. Carsten Müller-Tidow, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie, geleitet. Kooperationspartner am Universitätsklinikum Heidelberg sind das Transfusionszentrum IKTZ, die Virologie und auf der klinischen Seite die Gastroenterologie und Thoraxklinik sowie die Anästhesiologie.

Weitere Informationen und Kontakt:

RECOVER-Studie

Hotline: 06221 56 32121, (in der Regel Mo-Fr von 8-16.30 Uhr besetzt)

E-Mail: PlasmaspendeCOVID-UKHD@med.uni-heidelberg.de

Pressemitteilung vom 26. Juni 2020: Covid-19-Studie: Kann das Blutplasma Genesener vor schwerem Verlauf schützen?