Heidelberg,

Presseeinladung

Pandemie und Klimawandel: Internationales Symposium mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und weiteren hochkarätigen Teilnehmenden

Zusammenfassung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von vier Kontinenten tagen vom 23. bis 25. Juni 2022 am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) / Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach spricht per Live-Schaltung bei feierlicher Abendveranstaltung am 23. Juni an der Universität Heidelberg / Pressevertreter sind zum wissenschaftlichen Programm sowie der Abendveranstaltung eingeladen / Interessierte können Vorträge im Live-Streaming verfolgen / Experten stehen vor und während des Symposiums für Interviews zur Verfügung

Klimawandel und Pandemien haben sich in den letzten Jahren zu akuten Bedrohungen der globalen Gesundheit entwickelt. Für ihre Bewältigung ist die Welt mehr denn je auf eine wissenschaftsbasierte Politik und Entscheidungsfindung sowie auf eine transparente Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft angewiesen. Gleichzeitig wurde die Stimme der Wissenschaft – insbesondere beim Klimawandel – in der Vergangenheit oft genug überhört. Vom 23. bis 25. Juni 2022 kommen auf Einladung des Instituts für Global Health (HIGH) am Universitätsklinikum Heidelberg erstmals führende Expertinnen und Experten zu einem gemeinsamen Symposium zusammen, um sich über Strategien im Kampf gegen die beiden großen globalen Herausforderungen auszutauschen und gemeinsame Forschungsfragen zu definieren. Die Vortragssprache ist Englisch. Mit dem Symposium begeht das HIGH sein 60-jähriges Jubiläum.

Wir laden Pressevertreterinnen und -vertreter herzlich zum Symposium „Climate Change and Pandemics: The Double Burden for Global Health Systems“ im Hörsaal der Kopfklinik des UKHD, Im Neuenheimer Feld 400, sowie in der Aula der Alten Universität ein. Das Programm mit Keynote Lectures und Themenschwerpunkten der einzelnen Sessions entnehmen Sie bitte dem Programm. Die Vorträge können zudem per Live-Stream verfolgt werden. Den Link finden Sie mit Eröffnung der Veranstaltung auf der Website des Symposiums. Der Live-Stream steht allen Interessierten offen.

Organisatoren des Instituts für Global Health am UKHD stehen vor und während des Symposiums gerne für Interviews zur Verfügung. Während des Symposiums können auch Interviews mit beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vermittelt werden.

Auf folgende Programmpunkte möchten wir Sie besonders hinweisen:

• Donnerstag, 23. Juni 2022, 9.00 Uhr, im Hörsaal der Kopfklinik des UKHD:
    Grußworte von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, und Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor des UKHD
    Eröffnung durch die Organisatoren Prof. Dr. Dr. Till Bärnighausen, Ärztlicher Direktor des Instituts für Global Health und Humboldt-Professor, Prof. Dr. Rainer Sauerborn, Seniorprofessor und eh. Direktor des Instituts für Global Health, Prof. Dr. Joacim Rocklöv, seit Januar 2022 Humboldt-Professor am Institut für Global Health und am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg

• Feierliche Abendveranstaltung am Donnerstag, 23. Juni 2022, 18.30 Uhr, an der Universität Heidelberg, Aula der Alten Universität: Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister, spricht per Live-Übertragung zum Thema „The COVID pandemic, the long way from science to policy and back“.
    Ebenfalls live zugeschaltet sind die BioNTech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin. Ihr Vortrag widmet sich der Impfstoffentwicklung für zukünftige Pandemien.

• Session zur Wissenschaftskommunikation am Freitag, 24. Juni 2022, 14 Uhr im Hörsaal der Kopfklinik des UKHD: „Communicating science to policy and public: best practices and failures“, unter Leitung von Prof. em. Dr. Detlev Ganten, ehemaliger Rektor der Universitätsmedizin Berlin Charité und Präsident des World Health Summit.
    Es spricht u.a. Prof. Dr. Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch Instituts.

Akkreditierung

Um Sicherheits- und Hygienebestimmungen im Rahmen der Corona-Vorgaben einhalten zu können, ist eine Akkreditierung jedes einzelnen Teilnehmers zu den jeweils gewünschten Programmpunkten unbedingt vorab notwendig.

Auch eine Teilnahme an der Abendveranstaltung 23. Juni 2022 ist nur nach Akkreditierung jedes einzelnen Teilnehmers möglich.

Bitte melden Sie sich bis 21. Juni 2022 unter presse@med.uni-heidelberg.de an.

Weitere Informationen im Internet

Veranstaltungswebsite