Presseeinladung: Eine Ära geht zu Ende: Abschiedsveranstaltung der traditionsreichen Hebammenschule in Heidelberg

Zusammenfassung

Nach 257 Jahren schließt die Hebammenschule am Universitätsklinikum Heidelberg / Abschlussveranstaltung am 25. März 2023 / Pressevertreter sind herzlich eingeladen / Expertinnen und Experten stehen für Interviews zur Verfügung

Nach der Abschlussprüfung im März 2023 verabschiedet die traditionsreiche Hebammenschule der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg (AfG) am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) nicht nur die letzten Hebammenauszubildenden. Damit schließt gleichzeitig eine der ältesten Hebammenschulen Deutschlands nach 257 Jahren ihre Pforten. Im Zuge der Akademisierung des Berufs wird die Hebammenschule des UKHD zur Koordinierungsstelle für die Praxisphase des Studiengangs Hebammenwissenschaften.

Die feierliche Abschiedsveranstaltung findet am 25. März 2023 statt. Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.

Samstag, 25. März 2023

Hörsaal des Instituts für Medizinische Psychologie

Eingang Hospitalstraße

Bergheimer Straße 20

Um Anmeldung bis 23. März 2023 unter presse@med.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Edgar Reisch, Pflegedirektor des UKHD und Geschäftsführer der AfG
Matthias Diefenbacher, Rechtsanwalt und seit 28 Jahren Dozent an der Hebammenschule Heidelberg für Staatsbürger-, Gesetzes- und Berufskunde

Festvorträge
Thema
Einblicke in die Entwicklung der Hebammenschule, die Kooperation und Geschichte der Frauenklinik am UKHD sowie die Perspektiven der Hebammenschülerinnen

Referentinnen
Professorin Dr. Karen Nolte, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik in der Medizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg (MFHD)
Anne Fritz, Hebamme und Schulleiterin der Hebammenschule am UKHD

Frank Stawinski, Leiter der AfG Heidelberg

Es besteht die Möglichkeit nach der Veranstaltung mit den Expertinnen und Experten Interviews zu führen.

Anne Fritz
Hebammenschule am Universitätsklinikum